Straßenbegleitgrün
Gesetzliche Vorgaben, Beispiele und Umsetzungshilfen
- Anforderungen an Straßenbegleitgrün nach BNatSchG und FGSV
- Hinweise zum Pflanzen, Mähen, Pflegen und Entsorgen von Straßenbegleitgrün
- Praxishinweise für ökologische, pflegeleichte und andauernde Pflanzungen
Was ist Straßenbegleitgrün? – Definition
Straßenbegleitgrün (auch Verkehrsbegleitgrün) umfasst alle Grünflächen, die zu einer Straße oder anderen Verkehrswegen gehören. Beispiele für Straßenbegleitgrün sind Bäume, Stauden, Sträucher oder andere Pflanzen, die auf entsprechenden Grünstreifen wachsen.
Dabei haben Bepflanzungen an Straßen viele wichtige Funktionen: Sie fungieren als Blend- und Windschutz, schaffen Pufferzonen zwischen Fahrbahn und Umfeld und übernehmen wichtige ökologische Aufgaben, wie die Aufnahme von CO2 und das Mindern von Lärm. Worauf ist bei Straßenbegleitgrün zu achten?
Nicht alle Pflanzen sind als Straßenbegleitgrün geeignet. Seit März 2020 dürfen z. B. nur noch gebietsheimische Pflanzen außer Orts verwendet werden (§ 40 Abs. 1 Nr. 4 BNatSchG). Ebenso müssen an Straßenbegleitpflanzungen regelmäßig Kulturarbeiten ausgeführt werden, um den Erhalt der Pflanzungen zu sichern und der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Hierbei gilt es nicht nur verkehrssichere, sondern auch ökologische und wirtschaftliche Lösungen zu finden.
Gleichzeitig gelten für Straßenbegleitgrün unterschiedliche Gesetze, beispielsweise das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) oder das Bundes-Bodenschutzgesetz (BBogSchG).
→ Wie Verantwortliche ihr Straßenbegleitgrün fachgerecht und gesetzeskonform pflegen, zeigt dieses Handbuch.
Das Kombi-Paket besteht aus einem gedruckten Handbuch und einer digitalen Ausgabe als E-Book im EPUB- und PDF-Format.
Dieses bietet folgende Vorteile:
- Alle wichtigen Anforderungen an Straßenbegleitgrün nach dem Bundesnaturschutzgesetz und den Richtlinien der FGSV auf einen Blick.
- Profile verschiedener Bäume und anderer Begleitpflanzen helfen bei der Wahl der geeigneten Bepflanzung für jeden Straßenstandort.
- Hinweise aus der Praxis unterstützen dabei Pflanzungen an Straßen nicht nur ökologisch, sondern auch pflegeleicht anzulegen und diese lange zu erhalten.
- Für die Arbeit am PC oder unterwegs unterstützt das E-Book mit komfortablen Suchfunktionen und praktischen Verlinkungen.
Die Vorteile im Detail:
- Schlagwort-Verlinkungen*: Für einen schnellen Zugriff auf die benötigte Information.
- Schnelle Orientierung: Zahlreiche Verweise* auf weiterführende Schlagworte bieten einen Rundumblick in kürzester Zeit.
- Zusätzliche Funktionen: z. B. Lesezeichen, Kommentare und praktische Suchfunktion.**
- Beim Kauf eines E-Books fallen für dieses keine Versandkosten an.
*variiert je nach Titel
**abhängig vom Endgerät
Inhalte (Auszug):
Allgemeines
- Funktionen des Straßenbegleitgrüns (verkehrstechnische Funktion, bauliche Funktion, …)
- Straßenraum und Gestaltung (moderne Stadtplanung)
- Gestaltungs- und Bewirtschaftungskonzepte in der Praxis
- rechtliche Grundlagen (Gehölzschutz, Verkehrssicherungspflicht, Pflanzenschutz...)
- Verwendung gebietsheimischer Pflanzen
Planung und Realisierung von Straßenbegleitgrün
- Funktionen des Straßenraums
- Standortfaktoren
- Wahl der Art von Straßenbegleitgrün, Pflanzeneinkauf
- Pflanzenprofile für verschiedene Straßenstandorte (Wohnstraßen, Fußgängerstraßen, Kreisverkehre, ...)
- Klimabäume
Schutz von Bäumen bei Bauarbeiten
- Wurzelbrücken
- atmende Tragschicht
Pflege von Straßenbegleitgrün
- Fertigstellungspflege von Gehölzen
- Unterhaltungspflege (Wässern, Rückschnitt)
- Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen
- Baumkontrolle nach FLL
- Pflegearbeiten bei Staudenpflanzungen
- Pflege von Mähflächen (ökologische Mähtechniken, artenvielfaltfördernde Mahd, ...)
- Laubaufnahme und Müllentsorgung
Landschaftsgerechte Sicherungsbauweisen
- Gabionen
- Trockenmauern
- Blockschichtungen, ...
Abnahme und Gewährleistung
- Arten und Sorten
- Schutz von Bäumen bei Bauarbeiten
- Typen von Mähflächen
- Grundlegende Forderungen an die moderne Stadtplanung
Christine Andres studierte nach ihrer Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin Landespflege an der FH in Osnabrück. Nach langjähriger Tätigkeit als Bauleiterin im GalaBau gründete sie das Planungs- und Sachverständigenbüro CADverde mit Sitz in Dettingen/Teck und Konstanz. Sie ist öbv Sachverständige für Schäden im GalaBau und für Wertermittlung von Gehölzen. Darüber hinaus ist sie als ausgebildete Mediatorin tätig.
Hartmut Balder, Prof. Dr. habil.
Prof. Dr. H. Balder studierte an der Leibnitz Universität Hannover Gartenbauwissenschaften. Dort erfolgten auch die Promotion in der phytomedizinischen Forschung und die Habilitation „Zur Gesundheit des Stadtgrüns“. Danach wechselte er für 20 Jahre an das Pflanzenschutzamt Berlin, bevor er 2003 dem Ruf für das Lehrgebiet „Gehölzproduktion und Phytopathologie für den urbanen Bereich“ an der heutigen Beuth Hochschule für Technik in Berlin folgte. Er ist ein ausgewiesener Experte für die funktionale Verwendung von Gehölzen sowie ihrer Gesunderhaltung in der modernen Stadt. Seine vielfältigen Forschungsergebnisse ha er in mehreren Fachbüchern und zahlreichen Fachartikeln publiziert.
Monika Böhm, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung
Nach beruflichen Stationen als verantwortliche Landschaftsarchitektin für die Grünanlagen des Staatlichen Liegenschaftsamtes Heidelberg sowie des Schlossgarten Schwetzingen und als Gartendirektorin der Insel Mainau ist Frau Böhm seit 2008 Inhaberin des Büros mb Grünmanagement in Konstanz. Als Expertin für ganzheitliches Grünflächenmanagement unterstützt sie öffentliche und private Betreiber von Anlagen im Rahmen von Beratungsleistungen, Workshops und Seminaren bei der Planung und der effizienten Bewirtschaftung ihrer Freiflächen. Regelmäßige Fachartikel und Buchveröffentlichungen runden das Portfolio ab.
Rainer Hilsberg, Regierungsdirektor
Herr Rainer Hilsberg ist Jurist in der öffentlichen Verwaltung in Bayern und leitet das Sachgebiet Sicherheit und Ordnung im Regierungsbezirk Schwaben. Er ist seit 1997 mit Seminaren zur Verkehrssicherungspflicht für Bäume erfolgreich als nebenamtlicher Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule und an der Bayerischen Forstschule tätig. Er hält immer wieder Vorträge auf Fortbildungsveranstaltungen für Baumpfleger zum Thema „Baum“ und veröffentlicht rechtliche Beiträge in Fachzeitschriften.
Meino Heuer, Straßenbaumeister, Betriebswirt
Meino Heuer ist von der Handwerkskammer für Ostfriesland für das Gewerk Straßenbau als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt. Als Straßenbauermeister, Betriebswirt und SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitskoordinator) verfügt er über eine 40jährige Berufserfahrung in leitender Position. Als Fachbuchautor schreibt er Beiträge über Themen aus seinem Fachgebiet. Als Sachverständiger hat er sich auf Straßenbeweissicherungen vor Schwer-transporten spezialisiert. Das fotografische DIGITAU-Messverfahren© zur Profilmessung von Straßen wurde von ihm entwickelt. Als Betriebsleiter der Servicebetriebe der Stadt Garbsen in der Region Hannover ist er u. a. für die Instandhaltung und Pflege von 300 km Stadt- und Siedlungsstraßen zuständig. Meino Heuer ist Mitglied in verschiedenen Fachverbänden wie dem Verband Ostfriesischer Sachverständiger (VOS), Bund Ostfriesischer Baumeister (BOB) und dem Verband Österreichischer Ingenieure (VÖI).
Beate Hüttenmoser, Dr. Ing.
Frau Hüttenmoser ist Betriebsleiterin der Lehr- und Versuchsgärten an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (Fachhochschule Nürtingen). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Pflanzplanung und dem Pflegemanagement, der Objektplanung und Abwicklung, der Personal- und Haushaltsführung sowie Versuchen. Sie ist Dozentin für das Fach „Pflanzenverwendung“.
Guido Sandmann, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Herr Sandmann arbeitet seit 1989 ausschließlich in den Bereichen Planungsrecht, privates Baurecht und Immobilienrecht. Er war mehrere Jahre in der Rechts-abteilung bei der DYWIDAG tätig bevor er zu einem börsennotierten Bauträger wechselte. Seit 2000 ist Hr. Sandmann selbstständiger Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, mit einer eigenen Kanzlei in München. Er ist Herausgeber der „Bauverträge und Baubriefe“ auf CD-ROM und veröffentlicht im Forum Verlag regelmäßig Beiträge zu aktuellen Themen aus dem Bau- und Planungsrecht. Darüber hinaus hält er als Dozent Seminare für die Akademie Herkert und andere Seminarveranstalter.
Henrik Weiß, Dipl.-Ing. Forstwirtschaft
1998 bis 2007 war Dr. Henrik Weiß wissenschaftlicher Assistent am Institut für Forstbotanik und Forstzoologie an der TU Dresden (Leitung Prof. Dr. Roloff) und u. a. für die Koordination des Forschungsprojekts „Entwicklung und Erprobung zerstörungsfreier Diagnosetechnik für die Baumpflege“ verantwortlich. Seit 2002 ist er Gutachter für Verwendung, Verkehrssicherheit und Wertermittlung von Gehölzen im Dendro-Institut Tharandt (der TU Dresden). Außerdem ist er seit 2004 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Gehölze, Schutz- und Gestaltungsgrün, Gehölzwertermittlung und Bausanierung und Bewertung der Verkehrssicherheit. Henrik Weiß hat 2005 das Büro Baum & Landschaft gegründet.
David Zimmerling, B: eng. Landschaftsarchitektur
Der gelernte Landschaftsgärtner und B.Eng. Landschaftsarchitektur arbeitet als freier Pflanzplaner in Potsdam. Seit Jahren bewegt er sich an der Schnittstelle zwischen Vegetationsplanung und Grünflächenpflege. Dabei kann er auch auf seine Erfahrung als Meister eines Pflegebereiches beim Grünflächenamt der Stadt Halle (Saale) sowie auf seine Tätigkeit im Feld des „Creative Managements“ im Landscape Laboratory der Swedish University of Agricultural Sciences in Alnarp, Schweden, bauen. Seit 2010 verfasst er regelmäßig Fachartikel mit dem Schwerpunkte Garten- und Landschaftsbau, Pflanzenverwendung, Pflege, öffentliches Grün. Daneben ist er in der Ausbildung von Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner in den Bereichen Pflanzenkunde, Pflanzenverwendung und Pflege engagiert, unter anderem an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen und an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin.
Mobil per App und über Browser auf Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop-PC jederzeit verfügbar
Praktische Volltext-Suche über einfache Eingabe von Stichwörtern und Suchbegriffen
Schnelle Navigation durch direkt verlinkte Inhaltsverzeichnisse und Verweise
Komfortables Bearbeiten und Hinzufügen von Lesezeichen und Notizen als Text, Bild oder Sprachnachricht
Einsatzfertige Vorlagen und Arbeitshilfen zum Download
Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung in unserem Online-Shop erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und alle Bestelldaten enthält. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung in unserem Hause erhalten Sie eine zweite E-Mail, die einen Aktivierungscode und eine Anleitung zur Produktaktivierung für Ihre Publikation in unserer Publishing-Plattform FORUM Desk enthält. Diese Daten verschaffen Ihnen unmittelbaren Zugang zu Ihren Inhalten. Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung oder zur Produktaktivierung? Gerne können Sie sich über die Kontaktmöglichkeiten dieser Seite (Telefon, Rückruf, E-Mail, Live-Chat) an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Dieses Produkt wird über unsere Publishing-Plattform FORUM Desk an Sie ausgeliefert. FORUM Desk können Sie im Browser Ihres Rechners sowie als mobile App auf Smartphone und Tablet nutzen:
Zugriff über Browser:
Internetverbindung; Browser, der HTML5 und Java-Script unterstützt; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Digital Editions® oder vergleichbarer EPUB-Reader, Adobe Reader® oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente.
Zugriff über mobile Apps:
Internetverbindung zum Laden einer Publikation. Danach ist auch eine Offline-Nutzung möglich. Nutzbar auf Endgeräten mit iOS 11 oder höher bzw. auf Android 5 oder höher.
Kundenbewertungen für "Straßenbegleitgrün"
Praxisgerechtes Buch
Gut gegliedertes Nachschlagewerk mit praxisgerechtem Inhalt
gut strukturiertes Fachbuch
Mit dem im Forum Verlag Herkert GmbH veröffentlichten Fachbuch "Straßenbegleitgrün" ist ein gut strukturierte Fachbuch erschienen, mit dem es den Verfassern (Prof. Dr. Hartmut Balder et.al.) gelungen ist, breit über das Thema "Straßenbegleitgrün" zu informieren und fundiertes sowie grundlegendes Fachwissen wie auch Detaillösungen anschaulich und nachvollziehbar zu vermitteln. Das Buch richtet sich an interessierte Laien wie auch versierte Fachleute aus den Bereichen Planung, Ausführung und Pflege von Straßenbegleitgrün. Gleichzeitig ist es für die Ausbildung akademischen Nachwuchses an unseren Hochschulen bestens geeignet.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Die reich bebilderte Publikation zeigt die vielfältigen Möglichkeiten und Nutzungen von Straßenbegleitgrün mit viel Liebe zum Detail.
Insgesamt haben die Autoren ein Fachbuch vorgelegt, das sowohl umfängliches Basiswissen vermittelt als sich auch durch die Liebe zum Detail auszeichnet. Die Autoren sind bei dem Erarbeiten des aktuellen Buches dem Motto "so viel Praxis wie möglich und so wenig Theorie wie nötig" treu geblieben. Die Autorenschaft hat ein Fachbuch vorgelegt, das motiviert, Straßen und deren Umfeld wirtschaftlich, ökologisch sowie verkehrssicher nachhaltig sachgerecht zu begrünen.
Bitte wählen: Angebotsvergleich öffnen
- Buch, DIN A4
- Inkl. Online-Ausgabe mit praktischen Zusatzfunktionen
- Inkl. E-Book zum Download (EPUB+PDF-Format)
- Artikel-Nr.: 53219/1
- ISBN/ISSN-Nr.: 978-3-96314-411-0