SicherheitsCheck Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Vollständiges QM-Handbuch, sofort einsetzbare Dokumentationsvorlagen und praktische Leitfäden auf CD-ROM
- Verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen
- Sofort einsetzbare Arbeitshilfen und Vorlagen
- Einmalige Kombination von Arbeitssicherheit, Hygiene und QM
- Fertiges Muster-QM-Handbuch zum Anpassen
Alle notwendigen Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens
Einrichtungsleiter und deren festgelegte Beauftragte sind dafür verantwortlich, dass Arbeitsschutz, Hygiene und Qualitätsmanagement den aktuellen Anforderungen entsprechen und die Vorgaben rechtssicher erfüllt werden. Zusätzlich zur richtigen Anwendung sind diese Aufgaben mit einem hohen Dokumentationsaufwand verbunden. Ein komplettes digitales QM-Handbuch erleichtert die Dokumentation erheblich, denn die Verantwortlichen müssen nur noch die Daten eingeben und speichern. Klare Handlungsanweisungen und praktische Erläuterungen unterstützen bei der Einführung und Weiterentwicklung von QM, Arbeitsschutz und Hygiene.
Mit nur einem Produkt decken Gesundheitseinrichtungen alle wichtigen Managementsysteme ab und sind auf dem neuesten Stand!
Die Standard-Ausgabe der Software besteht aus einer CD-ROM mit digitalem Handbuch und einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten.
Diese bietet folgende Vorteile:
- Kurzgefasster, verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen – so sind die Verantwortlichen jederzeit auf dem neuesten Stand!
- Fertig vorbereitete Arbeitshilfen, damit die Einrichtungen ihre Arbeitsschutzpflichten und Vorgaben an das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement sicher erfüllen!
- Ein fertiges Muster-QM-Handbuch, das schnell und einfach mit wenigen Klicks an die internen Bedürfnisse angepasst werden kann!
- Direkt einsetzbare Unterweisungs- und Schulungsunterlagen, mit denen Einrichtungsleiter ihre Mitarbeiter zeit- und kostensparend unterweisen!
Das DigiG verpflichtet die gesetzlichen Krankenkassen, ab dem 15.01.2025 die ePA für alle Versicherten einzurichten. Welche Aufgaben damit auf Gesundheitseinrichtungen zukommen und wie der Datenschutz bei der Einrichtung und Pflege der ePA geregelt ist, erläutert unser Experte – so sind Einrichtungen des Gesundheitswesens optimal auf den Start der ePA vorbereitet und handeln datenschutzkonform!
Der Bundes-Klinik-Atlas – so melden Kliniken ihre Daten!
Seit dem 17.05.2024 ist der Bundes-Klinik-Atlas online und sorgt für Diskussionen. Unsere Expertin stellt dar, aus welchen Quellen die Daten stammen und wie diese aufbereitet werden. Mit diesem Wissen erreichen Kliniken eine realistische und faire Darstellung ihrer Leistungen im Bundes-Klinik-Atlas!
LAGA-Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfällen aus Einrichtungen des Gesundheitswesens – so entsorgen Gesundheitseinrichtungen Ihre Abfälle sachgerecht!
Mit der eingebundenen LAGA-Vollzugshilfe und unseren einsatzfertigen Arbeitshilfen ist es einfach, Abfälle zeitsparend und korrekt zu entsorgen!
Die Pflegepersonalregelung 2.0 – diese Neuerungen müssen Krankenhäuser beachten!
Seit Juli 2024 ist die neue PPR 2.0 Grundlage für Personalbemessung, Dienstplangestaltung und Budgetverhandlungen. Unsere Expertin stellt alle Neuerungen vor. Mit den beigefügten Arbeitshilfen wenden Kliniken die neuen Regelungen problemlos bei ihrer Personalplanung an!
Weitere wertvolle Inhalte
- Selbstbewertungsbogen „Hygiene und Medizinprodukte – Feststellung des Status quo in der Arztpraxis“ – so testen Ärztinnen und Ärzte ihre Praxis in puncto Infektionsschutz-, Medizinprodukte- und Arbeitsschutzrecht.
- Musterverträge für Arztpraxen: Praxisleitungen benötigen bei der Vertragsgestaltung immer wieder juristischen Sachverstand. Deshalb stellen wir praktische Musterverträge bereit, z.B. zum Praxismietvertrag, zur Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts oder für eine MVZ.
- Mit dem Merkblatt „Ergänzung ‚Klimawandel‘ für Qualitätsmanagementsysteme“ wenden Gesundheitseinrichtungen die beiden Anforderungen an, die seit Februar 2024 bei einer Reihe von ISO-Management-Normen Überlegungen zum Klimawandel berücksichtigen sollen.
Inhalte (Auszug):
1. Unterstützung und Information:
Leitfäden und Handlungsanleitungen zur schnellen Umsetzung von QM und Arbeitsschutz, wie z. B.:
- Erläuterungen zum Qualitätsmanagement
- Erläuterungen zu den rechtlichen Anforderungen an den Arbeitsschutz
- Leitfäden und Trainings
2. Formblätter und Checklisten von A bis Z:
Hilfreiche Dokumentationsvorlagen, Protokolle, Organigramme, Pläne und mehr:
- Arbeitshilfen zur Umsetzung von QM und Arbeitsschutz
- Abfälle
- Arbeitsmedizinische Vorsorge
- Arbeitszeitgestaltung
- Audits
- Behördliche Überwachung
- Beschwerdemanagement
- Betriebsanweisungen
- Biostoffe
- Datenschutz
- Desinfektion
- Erste Hilfe
- Funktionsbeschreibungen
- Gefährdungsbeurteilungen
- Gefahrstoffe
- Hautschutz
- Hygienemanagement
- Impfprävention
- Medizinprodukte
- Musterverträge
- Organigramme
- Personal
- Praxisführung
- Praxisorganisation
- Qualitätszirkel
- Reinigung
- Risikomanagement
- Röntgen
- Sicherheitsanweisungen
- Unterweisungsvorlagen und -nachweise
- u.v.m.
3. Komplettes QM-Handbuch inkl. zahlreicher Beispiele:
- Kapitel 1: Überblick
- Kapitel 2: Leitungsprozesse
- Kapitel 3: Personal, Einrichtung und Mittel
- Kapitel 4: Kernprozesse / Leistungsbezogene Prozesse
- Kapitel 5: Unterstützende Prozesse
- Kapitel 6: Messung, Analyse und Verbesserung
- Kapitel 7: Verfahrensanweisungen und Abläufe
4. Hygienehandbuch
- Kapitel 0: Einführung
- Kapitel 1: Arbeitsanweisungen
- Kapitel 2: Checklisten
- Kapitel 3: Formulare
- Kapitel 4: Standards
- Kapitel 5: Verfahrensanweisungen
5. Gesetze und Verordnungen:
- Die wichtigsten relevanten Gesetze und Verordnungen zu QM und Arbeitsschutz
- GBA-Beschlüsse
- Umgang mit Biostoffen
- Gesetzliche Regelungen und Bestimmungen betreffend Medizinprodukte
- Checkliste für das neue Masernschutzgesetz
- Hautschutzplan
Zu Beginn können Sie die gewünschte Nutzerkategorie auswählen und so beeinflussen, welche Dokumente und welches QM-Handbuch angezeigt werden. So haben Sie direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen für Ihre Berufsgruppe.
Hilfreiche Dokumente zu den Themen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Hygiene sind übersichtlich dargestellt – so sind Sie jederzeit umfassend informiert.
Zahlreiche sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht, Datenschutz uvm. für Gesundheitseinrichtungen erleichtern Ihnen Ihren Alltag erheblich.
Mit dem Programm können Sie schnell und einfach ein QM-Handbuch erstellen oder sich an dem hinterlegten Muster-QM-Handbuch orientieren – das erleichtert Ihren Arbeitsaufwand und Ihre Dokumentationspflichten enorm.
In der Mitarbeiterdatenbank verwalten Sie ohne großen Aufwand alle Ihre Mitarbeiter – Legen Sie einfach einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm durchgeführte Unterweisungen sowie delegierte Aufgaben direkt zu. So wissen Sie sofort, bei welchem Mitarbeiter Handlungsbedarf besteht.
Suchen Sie gezielt nach bestimmten Stichworten und Sie erhalten sofort alle Dateien mit dem gewünschten Inhalt.
Lauffähig auf Windows® XP, Vista, 7, 8.X, 10, 11; Prozessor mind. 500 MHz; Arbeitsspeicher mind. 256 MB; Freier Festplattenspeicher mind. 500 MB; Microsoft Internet Explorer® ab Vers. 8; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® ab Vers. 9 oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente
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- Artikel-Nr.: 6555/1
- ISBN/ISSN-Nr.: 978-3-86586-469-7