Ihr Gratis-Download
Vorlagen zur Bestellung eines Sicherheitsbeauftragten
Die Fachkraft für Arbeitssicherheit wird gemäß § 22 Sozialgesetzbuch (SGB) und § 20 DGUV V1 bestellt und muss für diese Tätigkeit diverse beruflichen und fachlichen Voraussetzungen vorweisen. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit kümmert sich im Betrieb selbst nur um die Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeiter.
Der Sicherheitsbeauftragte hingegen übt ganz gewöhnliche betriebsabhängige Tätigkeiten aus und ist nebenbei zusätzlich für die Sicherheit und Gesundheit zuständig.
Welche Aufgaben hat ein Sicherheitsbeauftragter?
In § 22 Absatz 2 und 3 SGB VII (Gesetzliche Unfallversicherung) legen folgende Definition für einen Sicherheitsbeauftragten fest:
Die Sicherheitsbeauftragten haben den Unternehmer bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu unterstützen, insbesondere sich von dem Vorhandensein und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen und persönlichen Schutzausrüstungen zu überzeugen und auf Unfall- und Gesundheitsgefahren für die Versicherten aufmerksam zu machen.
Inhalt der „Vorlage zur Bestellung eines Sicherheitsbeauftragten
In unserem Gratis-Download erhalten Sie 2 Vorlagen:
- eine Vorlage für die Bestellung einer Fachkraft für Arbeitssicherheit + Tätigkeitsbeschreibung
- eine Vorlage für die Bestellung zum Sicherheitsbeauftragten + Tätigkeitenbeschreibung mit Verantwortungsbereich und Leitsätzen
Sehen Sie hier eine Vorschau des Dokumentes: