Energie und Umwelt

Grüner Wasserstoff: Schlüsselkomponente für nachhaltiges Energiemanagement
© Pcess609 – stock.adobe.com
Elektrotechnik

Grüner Wasserstoff: Schlüsselkomponente für nachhaltiges Energiemanagement

Die Farbe Grün ist in der heutigen Zeit mehr denn je mit Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Klimaschutz assoziiert. Grün leben, grün Arbeiten, grün Wirtschaften – der grüne Faden zieht sich durch den privaten, öffentlichen und beruflichen Alltag. Eine derartige Terminologie hilft präzise und direkt Thematiken zusammenzufassen und zu kommunizieren. Im Falle des Wasserstoffes spricht „grün“ dessen Herstellung an und betont die Nachhaltigkeit. Gleichzeitig gewinnt grüner Wasserstoff als potenzielle Lösung für zahlreiche Herausforderungen im Energie- und Umweltsektor stetig an Bedeutung. Dieser Artikel widmet sich der Definition, Herstellung, Verwendung sowie den Vor- und Nachteilen von grünem Wasserstoff sowie dessen Rolle im nachhaltigem Energiemanagement. [Mehr lesen]
Umweltrecht

Wie funktioniert eine Ökobilanz? – Definition und Beispiele

Wie nachhaltig sind Herstellungsprozesse oder Dienstleistungen? Das lässt sich mit einer Ökobilanz bestimmen. Sie vergleicht alle Entwicklungsschritte entlang eines Lebenszyklus und untersucht sie hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen. So können Prozesse entsprechend angepasst und optimiert werden. Aber was gehört alles zur Ökobilanz und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen? [Mehr lesen]
Anlagen wie Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider emittieren unter Umständen mit Legionellen verseuchte Wassertröpfchen, die für den Menschen schädlich sein können. Deshalb gilt bereits seit 2017 die 42. BImSchV, mit der bundesweit solche Gefahren verhindert bzw. ein nicht ordnungsgemäßer Betrieb der Anlagen vermieden werden soll. Welche Betreiberpflichten derzeit gelten, zeigt der folgende Beitrag. [Mehr lesen]
Was besagt die Düngeverordnung? – Sperrfristen, rote Gebiete und Kontrollmaßnahmen
© Wolfilser – stock.adobe.com
Umweltrecht

Was besagt die Düngeverordnung? – Sperrfristen, rote Gebiete und Kontrollmaßnahmen

Wer seine Felder mit stickstoff- oder phosphathaltigen Stoffen düngt, muss sich an die Vorgaben der Düngeverordnung halten. Sie regelt den Einsatz von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln gemäß der sog. „guten fachlichen Praxis“ in der Landwirtschaft. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den durch Dünger verursachten stofflichen Risiken. Daher gibt es spezielle Sperrfristen und andere Vorgaben. [Mehr lesen]
Kommunale Wärmeplanung: Ab wann wird sie gemäß Wärmeplanungsgesetz Pflicht?
© SpaceOak – stock.adobe.com
Energieoptimiertes Bauen

Kommunale Wärmeplanung: Ab wann wird sie gemäß Wärmeplanungsgesetz Pflicht?

In einer Zeit, in der der Klimawandel und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung immer drängender werden, rückt die "kommunale Wärmeplanung" in den Fokus der politischen und öffentlichen Aufmerksamkeit. Diese Methode zielt darauf ab, die Wärmeversorgung in Städten und Gemeinden effizienter, umweltfreundlicher und zukunftssicher zu gestalten. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Bedeutung, die Herausforderungen und die Potenziale der kommunalen Wärmeplanung. [Mehr lesen]
Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR): Wann geht es los?
© zinkevych – stock.adobe.com
Energieoptimiertes Bauen

Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR): Wann geht es los?

In einer Zeit, in der der Klimawandel und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Vordergrund stehen, gewinnt die Entwicklung alternativer Kraftstoffe zunehmend an Bedeutung – besonders im Kontext der Energie- und Mobilitätswende. Alternative Kraftstoffe wie (grüne) Elektrizität, Wasserstoff oder Biokraftstoffe bieten das Potenzial, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und einen nachhaltigeren Verkehrssektor zu fördern. Eine Schlüsselkomponente für den Erfolg stellt der Aufbau einer großflächigen und leistungsstarken Infrastruktur dar. [Mehr lesen]
Ausführungshandbuch für Photovoltaik-Anlagen
Mit dem "Ausführungshandbuch für Photovoltaik-Anlagen" alle relevanten Normanforderungen schnell und gezielt nachschlagen. Bestellen Sie jetzt!
Das Baustellenhandbuch GEG
Zum schnellen Nachschlagen vor Ort sind in diesem praktischem Taschenbuch alle Anforderungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes 2023, praxisnahe Ausführungshinweise und GEG-konforme Detailskizzen übersichtlich nach Bauleistungen gegliedert.
"GEG Baupraxis“ ist speziell für die energetische Sanierung und liefert aktuelle Informationen rund ums energiesparende Bauen. Jetzt bestellen!
EnEV 2014 im Gebäudebestand
Dieser Ratgeber informiert über die Anforderungen des neuen GEG an Bestandsgebäude. Jetzt bestellen!
Handbuch Planung und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen
Das Handbuch ist die ideale Hilfe zur Umsetzung der rechtlichen und technischen Vorgaben bei sowie der Wirtschaftlichkeitsprüfung. Bestellen Sie jetzt!
Handbuch Trinkwasservorschriften
Rund um Trinkwasser-Installationen gilt eine Vielzahl an gesetzlichen Regeln. Zur Einhaltung hilft das neue Handbuch. Hier anfordern!
EnEV und Energieausweise
Der Ratgeber „Planung und Ausführung nach GEG“ liefert das Fachwissen, um die Anforderungen der GEG korrekt in die Praxis umzusetzen. Jetzt bestellen!
PlanungsPraxis Lüftung in Wohngebäuden
Dieses Handbuch liefert zahlreiche technische Details und praxisbezogene Hinweise zur Planung und Umsetzung von Lüftungskonzepten. Jetzt bestellen!
Praxisratgeber für energieeffiziente Bestands- und Neubauten nach dem Gebäudeenergiegesetz
Für die Planung, Energieberatung und Ausführung sind die Vorgaben des GEG maßgeblich für Aufträge und Projekte – daher bietet dieses Paket eine schnelle Orientierung, kompetente Auslegungskommentare und praktische Ausführungshinweise. Jetzt bestellen!
Radverkehrsanlagen
Buch zu Planung, Bau und Unterhalt nachhaltiger, flächendeckender Radverkehrsinfrastruktur. Jetzt bestellen!
TA Luft 2021
Das Buch liefert einen kompakten Überblick über alle Änderungen und Anforderungen der TA Luft 2021. Hilfreiche Kommentierungen machen die Umsetzung einfacher. Jetzt anfordern!
Die neue Trinkwasserverordnung
Das Handbuch liefert einen kompakten Überblick über die EG-Trinkwasserrichtlinie, die Trinkwasserverordnung sowie die neuen Bewertungsgrundlagen für Werkstoffe im Kontakt mit Trinkwasser. Jetzt anfordern!
Trinkwasserpaket Premium
Zum gezielten Nachschlagen und für den schnellen Einsatz vor Ort liefert das Trinkwasserpaket einen kompakten Überblick über alle Anforderungen der neuen EU-Trinkwasserrichtlinie, der geltenden Trinkwasserverordnung sowie einschlägiger Normen.
3 von 8