Ihr Gratis-Download
Verfahrensanweisung: Hygienische Händedesinfektion und Handpflege
In Einrichtungen des Gesundheitswesens ist es wichtig, die Hände richtig zu desinfizieren und zu pflegen. Die korrekte Händedesinfektion und Händehygiene schützt vor der Übertragung von Infektionen – sowohl die Mitarbeitenden als auch die Patienten.
Zweck der enthaltenen Verfahrensanweisungen
Dieser Gratis-Download enthält folgende Verfahrensanweisungen:
- Hygienische Händedesinfektion
- Handpflege und Schutzmaßnahmen
Zweck der Verfahrensanweisung zur hygienischen Händedesinfektion ist das Abtöten von pathogenen Keimen auf der Haut, Schutz vor Verbreitung von obligat oder potenziell pathogenen Erregern sowie Schutz des Personals und der Patienten vor Infektionen.
Zweck der Verfahrensanweisung zur Handpflege ist der Schutz vor Kontamination, Verhütung von Infektionsübertragung, Entfernung von Verschmutzungen und Vermeiden von Mikrotrauma.
Hygienische Händedesinfektion: Nutzung von Händedesinfektionsmitteln
Folgende Regeln sollten zur Gewährleistung einer hygienischen Händedesinfektion bzgl. der Nutzung von Desinfektionsmitteln beachtet werden:
- Das Händedesinfektionsmittel sollte über sämtliche Bereiche der trockenen Haut einschließlich der Handgelenke für 30 Sekunden eingerieben werden.
- Bei punktuellen Verunreinigungen sollte ein Papierhandtuch, Zellstoff o. ä. mit Händedesinfektionsmittel getränkt, damit die Verunreinigungen entfernt und die Hände anschließend desinfiziert werden.
Tragen von Handschuhen
Schutzhandschuhe sollten immer getragen werden bei:
- Hautverletzungen
- Vorhersehbarem oder wahrscheinlichem Erregerkontakt
- Massiver Verunreinigung mit Körperausscheidungen, Sekreten und Exkreten
- Waschen und Eincremen von Patienten
Grundsätzlich sollten Handschuhe nur so oft und so lange wie nötig getragen werden.
Dieser Gratis-Download enthält nützliche Arbeitshilfen zur Umsetzung der hygienischen Händedesinfektion. Fordern sie die kostenlosen Informationen gleich an und nutzen sie in Ihrer Einrichtung.