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Arbeitsschutz

Hier gibt es aktuelles Fachwissen zu Themen wie Arbeitssicherheit, Brandschutz und Notfallmanagement im Betrieb. Hinzu kommen Inhalte zu Gefahrstoffmanagement und REACH für ein sicheres Arbeitsumfeld. Die Beiträge bieten praxisnahe Einblicke für Sicherheitsfachkräfte und andere Arbeitsschutzverantwortliche in Unternehmen.

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Die Folgen internationaler Konflikte, wirtschaftliche Unsicherheiten, Anpassungsdruck durch den Klimawandel – dies sind nur einige Entwicklungen, die Arbeitgeber wie Mitarbeiter aktuell vor enorme Herausforderungen stellen. Die Fähigkeit zur Resilienz hilft, diese Herausforderungen zu bewältigen und sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Ein bewährtes Konzept zur Resilienzförderung bildet das Modell der 7 Säulen der Resilienz. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie damit die Resilienz Ihrer Mitarbeiter fördern und Ängste, Unzufriedenheit und Ausfallzeiten verringern können.

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Der Brandschutzvorhang, auch als Feuerschutzvorhang bekannt, gehört zu den innovativsten Systemen im Bereich des baulichen Brandschutzes. Er bietet eine hochwirksame, platzsparende und optisch ansprechende Lösung, um Menschenleben und Sachwerte im Ernstfall zu schützen. Doch kann er herkömmliche Brandschutztüren als fester Bestandteil moderner Brandschutzkonzepte wirklich ersetzen?

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Der Flammpunkt ist eine der wichtigsten Kenngrößen für die sichere Handhabung, Lagerung und den Transport von brennbaren Flüssigkeiten und Stoffen. Er gibt Aufschluss darüber, ab welcher Temperatur ein Stoff ein zündfähiges Gemisch bildet, und ist damit unverzichtbar für die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften in Industrie und Alltag.

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Die Arbeitsmedizinische Regel 14.3 (AMR 14.3, bis November 2024 AMR 13.4) nennt klare Richtlinien für Tätigkeiten an Bildschirmgeräten und definiert Maßnahmen, um Belastungen durch Bildschirmarbeit effektiv zu minimieren. Welche Pflichten ergeben sich für Arbeitgeber? Und was besagt die AMR 14.3 zu arbeitsmedizinischen Untersuchungen? Dieser Beitrag klärt die wichtigsten Fragen und zeigt anhand einer Checkliste, wie sich Belastungen und Gefährdungen am Bildschirm erkennen lassen.

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Jedes Jahr werden die sog. aushangpflichtigen Vorschriften (oder „aushangpflichtige Gesetze“) geändert. Diese müssen Arbeitgeber so im Betrieb aushängen, dass sie für alle Beschäftigten zugänglich sind. Damit kommen Unternehmen ihrer Pflicht nach, die Angestellten über deren Rechte am Arbeitsplatz zu informieren. Wir zeigen Ihnen, welche Vorschriften in allen Betrieben aushängen sollten und welche speziell im Gesundheitswesen und in Bildungseinrichtungen wichtig sind.

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PFAS sind keine natürlich vorkommenden Substanzen, sondern menschengemacht. Sie gelangen seit Jahrzehnten in die Umwelt, schädigen Ökosysteme und können bei höherer Konzentration auch für Menschen zur Gefahr werden. Problematisch wird eine PFAS-Exposition auch dann, wenn die toxischen Fluortenside durch AFFF oder FFFP-Schaummittel in höherer Konzentration freigesetzt werden, weshalb bereits seit einigen Jahren das „Auffangen“ der verwendeten Schaummittel mit PFAS-Gehalt reguliert ist. Nicht zuletzt aufgrund dieses zusätzlichen Mehraufwands stellten viele Löschanlagenbetreiber und Feuerwehren auf fluorfreie Löschmittel um. In unserem Fachartikel finden Sie die Grundlagen zum PFAS-Verbot, einen Ausblick auf kommende Regulierungen, welche Fluortenside bereits reguliert sind und was dies speziell für Brandschutzbeauftragte bedeutet.

Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet Arbeitgeber, Gefährdungen für die Beschäftigten zu beurteilen und daraus Schutzmaßnahmen abzuleiten. Diese Analyse bildet die Basis des betrieblichen Arbeitsschutzes. Dabei gibt es je nach Arbeitsplatz und Tätigkeit unterschiedliche Gefährdungsfaktoren. Der folgende Beitrag vermittelt einen allgemeinen Überblick über die rechtlichen Anforderungen an die Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz.

Die Raumtemperatur am Arbeitsplatz hat einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten. Arbeitgeber sind verpflichtet, für angemessene thermische Bedingungen zu sorgen, insbesondere im Winter und an Kältearbeitsplätzen. Doch gibt es eine Mindesttemperatur am Arbeitsplatz und an welche gesetzlichen Vorgaben müssen sich Unternehmen halten?