Comenius-Award
Der Comenius-EduMedia-Award (kurz „Comenius-Award“) ist eine Auszeichnung der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI).Der Comenius-EduMedia-Award (kurz „Comenius-Award“) ist eine Auszeichnung der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI). Mit dem Comenius-Award kürt die GPI digitale Bildungsmedien, die insbesondere unter den Punkten Pädagogik, Inhalt und Gestaltung herausragende Leistungen erbracht haben. Die unabhängige Fachjury setzt sich aus Vertretern mehrerer Länder zusammen und verleiht den Comenius-Award seit dem Jahr 1995. Mithilfe des Comenius-Awards will die GPI die Qualität von Bildungsmedien bestimmen sowie didaktisch gut gestaltete Produkte bekannter machen und deren weitere Entwicklung fördern.
Insgesamt können folgende Multimedia-Produkte eine Auszeichnung mit dem Comenius-Award erhalten:
- Didaktische digitale Medienprodukte (DMP)
- Allgemeine digitale Medienprodukte (AMP)
- Lehr- und Lernmanagementsysteme (LMS)
- Blended-Learning-Programme (BLEP)
- Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen (CKP)
- Europolitische Bildungsmedien (EBM)
Die AKADEMIE HERKERT wurde bereits mehrmals mit dem Comenius-Award ausgezeichnet, zuletzt mit dem „Comenius-EduMedia-Siegel 2021“ für folgende Online-Lehrgänge:
Themenbereich | Weiterbildung |
---|---|
Medizin & Pflege | |
Bau,Immobilien & Kommunales |
Zuvor erhielt die AKADEMIE HERKERT im Jahr 2019 den Comenius-Award für den Online-Lehrgang „DEKRA-zertifizierte/r Bauleiter/in“ in der Kategorie „Didaktische digitale Medienprodukte“.
Um vom Comenius-Award ausgezeichnet zu werden, muss ein Multimedia-Produkt verschiedene Kriterien erfüllen. Dazu gehört insbesondere die Qualitätsermittlung und Medienbeurteilung der Jury. Ausgezeichnete Produkte gelten laut GPI als „besonders gelungene elektronische Lehr- und Lernmaterialien“.