Willkommen im Themen-Glossar: Ihr Wegweiser zu Wissen und Kompetenz

Unser umfangreiches Glossar bietet Ihnen einen klaren Überblick über zentrale Begriffe aus unterschiedlichsten Fachgebieten. Egal, ob Sie sich in neue Themen einarbeiten, Ihr Wissen auffrischen oder gezielt nach Informationen suchen – hier finden Sie alles, was Sie brauchen.

Von Arbeits- und Gesundheitsschutz über Künstliche Intelligenz, Bildung und Erziehung bis hin zu Zoll und Export decken wir ein breites Spektrum ab. Sie interessieren sich für Führung und Management, suchen nach Begriffen zu Datenschutz und IT-Sicherheit oder möchten mehr über Bau- und Gebäudemanagement erfahren? Kein Problem – unser Glossar bietet Antworten auf Ihre Fragen.

Einträge für Buchstabe "I"

Indirekte Kosten sind Kosten, die einem Bezugsobjekt (meist Leistungseinheit, aber auch Kostenstelle) nicht verursachungsgerecht, also nur mithilfe von Schlüsselgrößen, zugerechnet werden können. Sie werden auch als Gemeinkosten bezeichnet.

articleimage

Material, welches nicht in das Enderzeugnis eingeht (Gegensatz: direktes Material), bspw. Büromaterial.

articleimage

Inertisierung

12.12.2023

Definition und Grundlagen der Inertisierung Inertisierung ist ein wesentlicher Prozess des Arbeitsschutzes in verschiedenen Industriebereichen. Dieser Vorgang beinhaltet das Ersetzen von Sauerstoff in einem Raum oder Behälter durch inerte Gase wie Stickstoff oder Argon, um die Gefahr von Explosionen oder Bränden zu minimieren.

Software, mit der Daten gesammelt, strukturiert verwaltet und abgerufen werden können.

articleimage

Informelles Lernen bezeichnet im Wesentlichen ein Lernen in Lebenszusammenhängen.

articleimage

Inhouse-Seminar

06.04.2021

Ein Inhouse-Seminar ist eine Form der Mitarbeiter-Weiterbildung. Das Seminar findet „im Haus“, also intern im Unternehmen statt.

Bei einer In House Schulung handelt es sich um ein Instrument der betrieblichen Weiterbildung.

articleimage

Innendämmung

18.12.2023

Die Innendämmung ist eine oft genutzte Methode zur Wärmeisolierung von Gebäuden, bei der Dämmmaterialien an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Im Gegensatz zur Außendämmung wird sie vorwiegend in Altbauten oder unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden eingesetzt, wo äußere Veränderungen nicht möglich sind. Materialien und Anwendung der Innendämmung Verschiedene Materialien wie Mineralwolle, EPS (Expandiertes Polystyrol) oder XPS (Extrudiertes Polystyrol) können bei der Innendämmung zum Einsatz kommen.

articleimage

Innerbetriebliche Leistungen werden von einer Kostenstelle für eine andere Kostenstelle erbracht.

articleimage

Innerbetriebliche Transportmittel haben die Aufgabe, die Raumüberwindung von Objekten innerhalb des Unternehmens bzw. innerhalb von Betriebsstätten (Lager, Produktion, Hallen, Werksgelände) vorzunehmen. Dabei findet ein häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Transportmitteln statt. Die Instrumente zum innerbetrieblichen Transport werden auch Fördermittel genannt.

articleimage

Instandhaltung

01.01.2017

Unter Instandhaltungsarbeiten (vgl. auch Wartung, Service) versteht man Kontrollarbeiten (Inspektionen), Montage- oder sonstige Arbeiten und Verrichtungen, welche die Betriebsbereitschaft von Gerätschaften oder Anlagen sicherstellen, aufrechterhalten oder verlängern sollen.

articleimage

Sammelbegriff für alle Transaktionen, die innerhalb eines Organkreises durchgeführt werden und nicht auf gesellschaftsrechtlichen Vorgängen beruhen.

Ein internes Kontrollsystem (IKS) besteht aus systematisch gestalteten organisatorischen Maßnahmen und Kontrollen im Unternehmen zur Einhaltung von Richtlinien und zur Abwehr von Schäden, die durch das eigene Personal oder böswillige Dritte verursacht werden können.

articleimage

Der interner Zinsfuß (auch: interner Zinssatz, Effektivzinssatz, Rendite, interne Rendite, Kapitalertragsrate, Internal Rate of Return) ist der Zinssatz, bei dessen Anwendung der Kapitalwert einer Investition oder Finanzierung gerade gleich null wird.

Internes Benchmarking beinhaltet den Vergleich der einzelnen Unternehmensbereiche miteinander. Es werden u.a. Prozesse, Methoden oder Unternehmenseinheiten miteinander verglichen.

articleimage
© jirsak– stock.adobe.com

Das "Internet der Dinge" (IdD) oder Internet of Things (IoT) bezeichnet die digitale Vernetzung von physischen und virtuellen Objekten. Dabei interagieren diese Geräte autonom miteinander, damit Daten ausgetauscht und spezifische Aufgaben erfüllt werden. Kommunikationstechnologien im Internet der Dinge Die Geräte innerhalb des Systems können auf verschiedene Weisen miteinander kommunizieren: Drahtgebundene und drahtlose Kommunikation: Die Geräte kommunizieren per Ethernet-Kabel, Bluetooth, NFC, RFID, WLAN oder 5G.

Inventur

01.01.2017

Mit der Inventur wird der tatsächliche Bestand des Vermögens und der Schulden zu einem bestimmten Zeitpunkt durch körperliche Bestandsaufnahme mengen- und wertmäßig erfasst.

ISO 14001

01.01.2017

Die internationale Norm ISO 14001 wurde 1996 veröffentlicht und ist die weltweit bedeutendste Vorgabe für ein Umweltmanagement. Sie definiert zum ersten Mal begrifflich und inhaltlich den Bereich Umweltmanagement. Durch die ISO 14001 kann ein Unternehmen nachweisen, dass es sich umweltgerecht verhält.