Plattformstrategie
Verschiedene Modelle eines Produkts wie z.B. eines PKW‘s oder eines LKW‘s verwenden die gleiche Plattform. Unterschiedliche Fahrzeugtypen und Modelle (VW, Ford) verwenden untereinander gleiche Baugruppen, Module oder Teile. So können verschiedene Modelle eines PKW-Typs die gleichen Motoren, Achsen, Fahrgestelle, Bodengruppen, Sitze oder die gleiche Innenausstatung haben.
Ziel der Plattformstrategie ist es, dem Kunden verschiedene Modelle anzubieten, welche aber wiederum standardisiert sind. Grundbausteine verschiedener Typen werden standardisiert. Dies hilft die hohen Kosten der Individualisierung der Kundenwünsche zu reduzieren.
Ein PKW mit 20.000 Einzelteilen kann bis zu 2 Millionen Varianten haben. Von 100.000 produzierten PKW´s eines Modells sind oftmals nur zwei PKW identisch.
Folgende Vorteile ergeben sich durch die Plattformstrategie:
- Hoher Grad an Standardisierung
- Kürzere Durchlaufzeiten der Teile und Produkte
- Geringere Kapitalbindung im Lager durch weniger Teile auf Lager
- Höherer Umschlag bzw. hoher Verbrauch der Teile
- Einkauf größerer Mengen und damit Erzielung günstiger Einkaufskonditionen
Entdecken Sie aktuelle Weiterbildungen im Bereich Produktion und Maschinensicherheit >