Personalmanagement

Dieser Bereich informiert über das aktuelle Arbeitsrecht, die Organisation von Berufsausbildungen und das Betriebsverfassungsrecht. Das Fachwissen unterstützt Personalverantwortliche bei der Gestaltung eines effizienten und rechtssicheren Personalmanagements.

Ergebnisse für Kategorie "Personalmanagement"

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Mediation

31.10.2023

Mediation ist eine Form der außergerichtlichen Streitbeilegung, bei der ein neutraler Dritter, der Mediator, den Konfliktparteien hilft, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Im Gegensatz zu einem Gerichtsverfahren, bei dem eine Entscheidung von außen getroffen wird, liegt die Lösung bei der Mediation in den Händen der Beteiligten selbst.

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Mitarbeiterentwicklung, auch als Personalentwicklung bezeichnet, umfasst eine berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Personal unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Organisation.

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New Work

02.02.2024

New Work, zu Deutsch „Neue Arbeit“, ist ein Konzept, das die Art und Weise, wie wir arbeiten und wie Unternehmen organisiert sind, grundlegend verändern wird. Der Ansatz „New Work“ wurde in den letzten Jahren immer bedeutender und gewinnt in einer sich stetig verändernden Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Was ist New Work? – Definition New Work bezeichnet ein Arbeitsmodell, das auf Prinzipien wie Autonomie, Selbstverantwortung und Sinnstiftung basiert.

Freie Lehr- und Lernmaterialien, die nicht urheberrechtlich geschützt sind und von jedem wiederverwendet, verändert, kombiniert und weiterverbreitet
werden dürfen.

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Ein Performance Driver ist eine prozessorientierte Messgröße. Ein Performance Driver lässt erkennen, inwiefern ein Prozess im Hinblick auf die Unternehmensleistung Fortschritte gemacht hat.

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Scheinselbstständigkeit bezeichnet den Fall, bei dem eine Person formal als selbstständig gilt, tatsächlich jedoch die Kriterien einer unselbstständigen Tätigkeit erfüllt. Das Problem dahinter: Unselbstständige Personen sind sozialversicherungspflichtig und müssen in die Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung einzahlen, während für Selbstständige keine Beitragspflicht besteht.

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Silver Worker

21.05.2024

Silver Worker sind Personen im fortgeschrittenen Alter, oft ab 50 Jahren, die weiterhin beruflich tätig sind oder sogar eine neue Karriere beginnen. Der Begriff spielt auf die Haarfarbe an und ein wesentlicher Faktor ist die hohe Lebenserfahrung und Fachkenntnisse im Berufsleben. Gründe und Vorteile Silver Worker bieten Unternehmen umfangreiche Erfahrung und Branchenwissen.

Soft Skills

01.01.2017

Der Begriff Soft Skills stammt aus dem Bereich Personalmanagement. Er bezeichnet im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen eines Mitarbeiters dessen individuelle Persönlichkeitsmerkmale und sein Sozialverhalten. 

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Teilzeitarbeit

01.01.2017

Von Teilzeit oder einer Teilzeitarbeit wird gesprochen, wenn Arbeitnehmer eines Unternehmens kürzer arbeiten als in Vollzeit Beschäftigte.

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Training on the Job, kurz TON, bezeichnet eine innerbetriebliche Aus- und Fortbildungsform direkt am Arbeitsplatz, die auf dem Prinzip des Learning by doing basiert.