Qualitätshandbuch
Das Qualitätsmanagementhandbuch (QM-Handbuch) ist eine Dokumentation über die grundsätzliche Einstellung des Managements, sowie seine Absichten und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen. Es ist das Kernstück zur Verwirklichung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems. Es umfasst die Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation der Qualitätsmanagementelemente und verweist auf mitgeltende Verfahrensanweisungen, Normen und Vorschriften. Es liefert einen zentralen Beitrag zur Klarheit der Unternehmensorganisation.
Beispiele für die wesentlichen Inhalte eines Qualitätshandbuchs:
- Hinweise zur Benutzung, Beschreibung des Unternehmens oder des Unternehmensbereichs, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen,
- Zuordnungsmatrix der Inhalte zu DIN EN ISO 9001:2000.
Entdecken Sie aktuelle Weiterbildungen im Bereich Führung, Business Development & KI >