Return on Invested Capital (ROIC)
Auch der Return on Invested Capital ist eine Finanzkennzahl zur Beurteilung der Rentabilität.
Er stellt die Rendite dar, die ein Unternehmen für sein eingesetztes bereinigtes Kapital erhält. Der ROIC dient der Ermittlung der rein durch betriebswirtschaftliche Tätigkeit erzielten Rentabilität. Aufgrund der unterschiedlichen Finanzierungsstrukturen nimmt man zur Berechnung den operativen Nettogewinn nach Steuern, NOPAT (Net Operating Profit After Taxes), zu Hilfe. Der ROIC ergibt sich aus dem Verhältnis von NOPAT zum investierten Kapital:
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Kapitalkosten bei dieser Art der Berechnung der Kapitalrendite nicht berücksichtigt werden (anders bei der Gesamtkapitalrentabilität).
Entdecken Sie aktuelle Weiterbildungen im Bereich Reisekosten und Finanzen >
Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Inhouse-Schulung zu diesem Thema für Ihr Unternehmen? Wir beraten Sie gerne unverbindlich. >
Unternehmensbewertung direkt
Unternehmensbewertung leicht gemacht! Mit dieser Software gelingt eine Unternehmensbewertung im Handumdrehen. Dabei arbeiten die Nutzer stets nach den geltenden Verfahren. Die vorbereiteten Eingabemasken unterstützen den Bewerter bei der Umsetzung. Für die relevanten Verfahren sind direkt Mustergutachten hinterlegt.
Bilanzen – lesen, verstehen, interpretieren
Wie man die Bilanz richtig deutet und effektiv nutzt, um sowohl das eigene Unternehmen als auch andere Partner richtig zu bewerten, erfahren die Teilnehmenden jetzt leicht verständlich und praxisbezogen im 2-Tages-Seminar Bilanzen.
Ihr Fach-Newsletter
✓ aktuelle Informationen
✓ wertvolle Praxishilfen
✓ kostenlos und unverbindlich