Reisekosten und Finanzen

Ob Reisekostenabrechnung, Bilanzierung oder Entgeltabrechnung – Angestellte in den Bereichen Finanzen, Controlling oder Buchhaltung benötigen ein umfangreiches Fachwissen. Daher bietet diese Seite aktuelle Informationen zu gesetzlichen Anforderungen und Best Practices im Reisekosten- und Finanzmanagement.

Ergebnisse für Kategorie "Reisekosten Und Finanzen"

Trust

01.01.2017

Ein Rechtsgeschäft, durch das der Treugeber (Trustor) Vermögensgegenstände auf den Treuhänder (Trustee) überträgt, die dieser dann im Interesse des Begünstigten (Beneficiary) verwaltet.

Ein Controller ist am Zielbildungsprozess beteiligt.

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Die Tätigkeitsanalyse in den Kostenstellen bildet das Grundgerüst der Prozesskostenrechnung (PKR).

Umlaufvermögen

01.01.2017

Alle Güter, die in einem Betrieb zum Verbrauch oder zum Veräußern bestimmt sind, also in erster Linie Waren und Vorräte, werden dem Umlaufvermögen zugerechnet.

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Forderungen, die aus der Sicht des Gläubigers als nicht eintreibbar angesehen werden.

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Unterkapitalisierung bezeichnet den Sachverhalt, dass das Unternehmen über ein zu geringes Eigenkapital (oder auch langfristiges Fremdkapital) im Verhältnis zum Anlagevermögen oder zu seiner Größe und Zielsetzung verfügt.

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Variable Kosten

01.01.2017

Die variablen Kosten sind die beschäftigungsabhängigen Kosten. Variable Kosten sind beispielsweise Kosten für Rohstoffe, die in ein Produkt eingehen.

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Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind ein Posten der Passivseite einer Bilanz. Sie entstehen aus Wareneinkauf oder empfangener Dienstleistung (Lieferung auf Ziel) und sind meist kurzfristig und unverzinslich. Der Gegenbegriff zu Verbindlichkeiten sind Forderungen.

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Eine Inventur zum Bilanzstichtag ist nach § 241 HGB dann nicht erforderlich, wenn eine körperliche Bestandsaufnahme innerhalb der letzten drei Monate vor oder der beiden ersten Monate nach Schluss des Geschäftsjahrs aufgestellt wurde. Der am Tag der Inventur ermittelte Bestand wird wertmäßig auf den Abschlusstag vor- oder zurückgerechnet.

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Sie können entweder im Kaufpreis inbegriffen oder vom Lieferanten getrennt berechnet werden. Je nach Produkt können sie einen erheblichen Kostenfaktor darstellen.