
Der Begriff Soft Skills stammt aus dem Bereich Personalmanagement. Er bezeichnet im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen eines Mitarbeiters dessen individuelle Persönlichkeitsmerkmale und sein Sozialverhalten.
Die Gesamtheit der Soft Skills kann in verschiedene Kategorien untergliedert werden. So unterscheidet man zwischen persönlichen, kommunikativen, sozialen oder methodischen Kompetenzen. Auch die emotionale Intelligenz spielt in vielen Stellenprofilen eine bedeutende Rolle, gerade wenn es um die Zusammenarbeit im Team oder um den Kundenkontakt geht. Eine Besonderheit der "weichen" Fähigkeiten ist, dass diese nicht wie die "harten" Fachkompetenzen leicht nachgeprüft und dokumentiert werden können. Eine Möglichkeit für Unternehmen, die Persönlichkeit ihrer Bewerber zu testen, ist die Durchführung eines Assessment Centers.
Bedeutung von außerfachlichen Kompetenzen
Der Grund, warum Arbeitgeber und Personaler zunehmenden Wert auf die Soft Skills legen, ist die Erkenntnis, dass die fachliche Qualifikation alleine nicht ausreichend ist. Erst die Persönlichkeit und ein angemessenes Sozialverhalten machen einen Mitarbeiter zum Leistungsträger und lassen ihn zum Unternehmenserfolg beitragen. Können Kenntnisse nicht richtig kommuniziert werden oder Ideen nicht strukturiert und präsentiert werden, sind sie nicht verwertbar. Ein Kollege, der unzuverlässig oder nicht kritikfähig ist, passt nicht ins Team, auch wenn er bestens qualifiziert ist. Zu den außerfachlichen Kompetenzen, die am meisten gefragt sind, gehören daher Selbstbewusstsein, Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Analysefähigkeit. Auf diese Punkte wird dementsprechend auch im Bewerbungsgespräch oft ein besonderes Augenmerk gelegt.
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