Wertorientierte Unternehmensführung
Bei diesem Managementansatz werden die traditionellen Ziele wie Umsatz oder Gewinn durch die Steigerung von Unternehmenswerten ersetzt.
Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Steigerung des Shareholder- Value.
Wertorientierte Unternehmensführung konzentriert sich jedoch nicht nur auf eine angemessene Verzinsung für die Shareholder, sondern auch auf innovative Produkte und attraktive Serviceleistungen für die Kunden. Für die Mitarbeiter liegt der Fokus auf sicheren Arbeitsplätzen, einem guten Betriebsklima und entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen.
Die Vorstellung dabei ist, dass ein Unternehmen nur dann erfolgreich sein, wenn es die Interessen aller Anspruchsgruppen (Stakeholder) berücksichtigt.
Bei der Bewertung steht die Maximierung der heutigen Werte zukünftiger Cash-Flows im Mittelpunkt (DCF = Discounted Cash- Flow). Durch die Diskontierung künftiger Cash-Flows lassen sich sowohl langfristige Strategien als auch kurzfristige Optionen miteinander vergleichen.
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