Was ist eine Wesentlichkeitsanalyse? – Definition, Vorgehen und Herausforderungen

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Die Wesentlichkeitsanalyse ist für jedes Unternehmen notwendig, um Ziele und Themen zu definieren sowie zu priorisieren. Im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung hilft sie Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ziele darzustellen und deren Umsetzung zu überwachen.

Aber wie ist das Vorgehen bei einer solchen Wesentlichkeitsanalyse?

Wie sieht eine Wesentlichkeitsanalyse aus? – Vorgehen in vier Schritten

Für eine Wesentlichkeitsanalyse sollten Unternehmen wie folgt vorgehen:

Identifikation der Ziele

Hierbei werden neben den monetären Zielen auch die ökologischen sowie sozialen Themen identifiziert, die eine Bedeutung für das Unternehmen und dessen Erfolg hat.

Priorisierung dieser Themen

Im Anschluss erfolgt eine Bewertung und Rangordnung der identifizierten Ziele basierend auf ihrer Relevanz und ihrem Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Validierung der Ergebnisse

Die erstellte Prioritätenliste wird von den Entscheidungsträgern des Unternehmens gesichtet und validiert. Sowohl die Entscheidungsträger und als auch der Prozess hinter der Wesentlichkeitsanalyse können von Unternehmen zu Unternehmen variieren.

Integration in die Berichterstattungen

Die finalisierten und validierten Ziele werden in die Berichterstattung integriert, wobei klare und messbare Parameter (KPIs) festzulegen sind, um die Zielerreichung überprüfbar zu machen.

Welche Methoden gibt es für eine Wesentlichkeitsanalyse?

Eine klassische Methode, um Ziele zu ermitteln, ist die Befragung der Entscheidungsträger, also der Führungskräfte und ggf. der Stakeholder im Unternehmen.

Ein anderer Weg ist Benchmarking, also der Vergleich mit den konkurrierenden Unternehmen, um Trends und Standards zu identifizieren.

Außerdem können Unternehmen eine Risikoanalyse der einzelnen Ziele durchführen. In diesem Fall müssen sie die Themen jedoch vorab identifizieren und nur noch priorisieren. Hier werden sowohl Risiken und Chancen betrachtet, um die Themen nach ihrer Relevanz zu ordnen.

Herausforderungen und Best-Practices

Bei der Wesentlichkeitsanalyse ist es wichtig, klare Kriterien für die Bewertung und Priorisierung der Ziele festzulegen, um unterschiedliche Meinungen zu berücksichtigen und einen einheitlichen Weg zu verfolgen. Eine regelmäßige Überprüfung der festgelegten Ziele und Themen ist unerlässlich, um ihre fortwährende Relevanz und Realisierbarkeit zu gewährleisten.

Wesentlichkeitsanalyse erstellen: Vorlage

Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein entscheidendes Instrument für die effektive Nachhaltigkeitsberichterstattung. Durch klare Strukturierung sorgt sie für Transparenz und Effizienz, indem sie sicherstellt, dass die relevantesten Ziele und Themen im Mittelpunkt der Unternehmensbemühungen stehen.

Mit einer entsprechenden Vorlage sparen sich Verantwortliche Zeit und Arbeit bei der Analyse.