Wohnungsbauprämie: Ein Anreiz zur Eigenheimfinanzierung?

Artikelbild

© vegefox.com – stock.adobe.com

Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Fördermaßnahme in Deutschland, die darauf abzielt, das Sparen für den Bau, Kauf oder die Modernisierung von Wohneigentum zu unterstützen. Sie richtet sich an Bausparer, die regelmäßig Geld auf einen Bausparvertrag einzahlen. Die Prämie ist ein Teil der staatlichen Wohnungsbauförderung und soll die Bildung von Wohneigentum in der Bevölkerung fördern.

Wer ist berechtigt?

Anspruch auf die Wohnungsbauprämie haben natürliche Personen, die:

  • Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben.
  • Ein bestimmtes jährliches Einkommen nicht überschreiten (35.000 Euro als Einzelperson, 70.000 Euro als Paar). Die Einkommensgrenzen werden regelmäßig angepasst.
  • Mindestens 16 Jahre alt sind.

Wie hoch ist die Prämie?

Die Höhe der Wohnungsbauprämie hängt von der Höhe der jährlichen Sparleistung und dem Familienstand des Sparers ab. Der Staat zahlt einen bestimmten Prozentsatz der Sparsumme als Prämie, jedoch maximal 70 Euro pro Jahr als Alleinstehende(r) und maximal 140 Euro als Paar. Die genauen Prozentsätze und Höchstbeträge können sich ändern, daher ist es ratsam, die aktuellen Bedingungen zu prüfen.

Bedingungen für die Auszahlung

Die Wohnungsbauprämie wird unter bestimmten Voraussetzungen gewährt:

  • Die Sparbeiträge müssen mindestens über einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren geleistet werden.
  • Die Prämie wird aktiv vorgemerkt und erst bei Nutzung des Bausparvertrags ausbezahlt.
  • Nur bei einem Mindesteinzahlbetrag von 50 Euro jährlich haben Anleger einen Anspruch auf die Wohnungsbauprämie.

Antragstellung und Verfahren

Die Beantragung der Wohnungsbauprämie erfolgt über die Bausparkasse, bei der der Bausparvertrag geführt wird. Die Bausparkasse prüft die Voraussetzungen und leitet den Antrag an die zuständige Behörde weiter. Mittlerweile kann die Wohnungsbauprämie bei vielen Bausparkassen auch online beantragt werden.

Fazit

Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Förderung für alle, die in die eigenen vier Wände investieren möchten. Sie unterstützt das Sparen für Wohneigentum und kann einen kleinen Beitrag zur Finanzierung leisten. Wichtig ist, die Voraussetzungen und Bedingungen genau zu prüfen und sich regelmäßig über aktuelle Änderungen zu informieren.

→ Einen wirklichen Anreiz zur Eigenheimfinanzierung stellt die Wohnungsbauprämie aufgrund ihres Förderumfanges jedoch nur sehr bedingt dar.