Führung und Management
Worauf kommt es bei der Unternehmensführung an? Das zeigen die Beiträge der FORUM VERLAG HERKERT GMBH auf dieser Seite. Die Themen umfassen Bereiche wie Geschäftsführung, Risiko- und Qualitätsmanagement, aber auch Compliance, GmbH-Recht und verschiedene Führungsstile. So erhalten Führungskräfte Unterstützung bei der erfolgreichen Unternehmenssteuerung und der Einhaltung rechtlicher Vorgaben.
Viele Unternehmen nutzen regelmäßige Zielvereinbarungsgespräche, um die Zusammenarbeit zu strukturieren. Mitarbeitende und Führungskräfte tauschen sich über ihre Erwartungen aus und definieren konkrete Ziele. Das kann die Personalentwicklung enorm voranbringen. Aber wie bereiten sich die Beteiligten auf den Dialog vor und wie sollten Vorgesetzte das Zielvereinbarungsgespräch führen?
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt kranke und behinderte Angestellte bei der Rückkehr ins Arbeitsleben. Gemäß dem SGB IX sind Arbeitgeber verpflichtet, ihren Beschäftigten nach längerer Krankheit ein BEM-Verfahren anzubieten. Doch wie läuft der gesamte Prozess ab, wie lange sollte er dauern und was müssen Unternehmen bei einer Kündigung beachten?
Unternehmen arbeiten täglich mit verschiedensten Dokumenten wie Rechnungen, Verträgen oder Lieferscheinen. Hierfür gelten bestimmte Aufbewahrungspflichten: Während dieser Zeit dürfen die Geschäftsunterlagen weder entsorgt noch anderweitig vernichtet werden. Doch wie lange muss man als Firma Unterlagen aufbewahren? Das hängt insbesondere von der Art der Dokumente und ihrer Funktion im Unternehmen ab. Daher gibt der folgende Beitrag eine tabellarische Übersicht über die wichtigsten Aufbewahrungsfristen für Unternehmen.
Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Erreichung strategischer Ziele. Gleichzeitig unterliegt die Geschäftswelt einem ständigen Wandel und bringt immer neue Herausforderungen mit sich. Daher sollten Unternehmen ausreichend Ressourcen in die Führungskräfteentwicklung investieren. So können sie nicht nur ihre Marktposition stärken, sondern auch die Effizienz und Zufriedenheit ihrer Belegschaft steigern. Doch welche Themen spielen bei der Führungskräfteentwicklung eine Rolle und welche Methoden kommen dafür infrage?
Der operative Einkauf stirbt aus – das sagen zumindest viele Unternehmen laut einer Vorstudie des Fraunhofer-Instituts zur Digitalisierung im Einkauf. Und tatsächlich können viele Prozesse im Einkauf 4.0 immer weiter vereinfacht werden. Damit rückt der strategische Einkauf stärker in den Vordergrund. Aber wie gelingt diese Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf? Welche Bereiche lassen sich digitalisieren und welche Chancen oder Risiken sollten Unternehmen beim Einkauf 4.0 berücksichtigen?
Konstruktive Führungsarbeit muss sich immer mehr von alten Denkmustern lossagen. Moderne Teams verlangen vermehrt nach einer zeitgemäßen Führung ohne Vorgesetztenfunktion oder strenge Hierarchien. Dies zeichnet insbesondere moderne Führungsstile aus. Eine Übersicht in kompakter Form erhalten langjährige wie auch angehende Führungskräfte in diesem Beitrag. Denn die Anforderungen an die verschiedenen Führungsstile und Arten zum konstruktiven Umgang mit den Mitarbeitenden haben sich enorm gewandelt.
Konstruktives Feedback ist ein wertvolles Werkzeug im Arbeits- und Führungsalltag und kann die Zusammenarbeit stark positiv beeinflussen. Worauf Führungskräfte beim Feedbackgeben achten sollten und wie sie auch langfristig für eine harmonische Zusammenarbeit sorgen.
Egal ob demografischer Wandel oder die Zunahme an psychischen Erkrankungen wie Burnout – die Gesundheit der Beschäftigten im Unternehmen nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Dazu gehören jedoch nicht nur Maßnahmen wie Firmensport, ein Obstkorb oder Zuschüsse für das Fitnessstudio. Auch der Führungsstil der Führungskräfte muss auf die Förderung der Mitarbeitergesundheit ausgerichtet sein. Aber was bedeutet gesunde Führung im Arbeitsalltag und was zeichnet gesunde Führung aus?
Qualifizierte Beschäftigte sind ein wesentlicher Stabilitäts- und Sicherheitsfaktor im Unternehmen. Um ihr Wissen aktuell zu halten, sollten sie regelmäßige Weiterbildungsangebote ermöglicht bekommen. Damit Unternehmen solche Fortbildungen übersichtlich planen und organisieren können, hilft ein sog. betrieblicher Schulungsplan. Mithilfe einer passenden Vorlage lässt sich ein solcher Plan schnell und einfach für das eigene Unternehmen nutzen.
Ortsunabhängiges Arbeiten erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Um virtuelle Teams auf Erfolgskurs zu halten, sollten Führungskräfte spezielle Kompetenzen rund um Digital Leadership entwickeln. Dabei sind die Herausforderungen, die diese Art der Führung mit sich bringt, nicht zu unterschätzen. Deshalb zeigen wir, mit welchen Strategien sich Digital Leadership im Führungsalltag meistern lässt.
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