Brandschutz

Anlagentechnischer Brandschutz: Definition, Vorschriften und Maßnahmen
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Anlagentechnischer Brandschutz: Definition, Vorschriften und Maßnahmen

Der anlagentechnische Brandschutz beinhaltet alle Maßnahmen, bei denen technische Geräte für den Brandschutz zum Einsatz kommen. Diese Maßnahmen müssen Arbeitgeber und andere Verantwortliche im Rahmen ihres Brandschutzkonzepts festlegen. Aber welche Vorgaben gibt es beim anlagentechnische Brandschutz? Und welche gesetzlichen Vorschriften sind zu beachten? [Mehr lesen]
Neufassung der TRGS 722: Schutzmaßnahmen für Explosionsschutz
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Neufassung der TRGS 722: Schutzmaßnahmen für Explosionsschutz

Arbeiten Betriebe mit explosionsfähigen Stoffen und Gemischen, die unter bestimmten Umständen eine explosionsfähige Atmosphäre bilden können, müssen sie entsprechende Schutzmaßnahmen festlegen und gefährdete Bereiche in Zonen einteilen. Die im März 2021 aktualisierte TRGS 722 definiert Vorgaben zur Vermeidung und Reduzierung gefährlicher explosionsfähiger Gemische. [Mehr lesen]
Organisatorischer Brandschutz: Definition, Maßnahmen und Checkliste
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Organisatorischer Brandschutz: Definition, Maßnahmen und Checkliste

Um Brände im Unternehmen vorzubeugen, muss der Arbeitgeber Maßnahmen im Rahmen des organisatorischen Brandschutzes festlegen. Dazu gehört z. B. das Unterweisen der Beschäftigten oder die Bestellung von Brandschutzbeauftragten. Welchen Vorgaben unterliegen Arbeitgeber und welche Maßnahmen müssen sie für den organisatorischen Brandschutz ergreifen? [Mehr lesen]
Evakuierungshelfer: Ausbildung, Aufgaben und Unterschied zum Brandschutzhelfer
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Evakuierungshelfer: Ausbildung, Aufgaben und Unterschied zum Brandschutzhelfer

Evakuierungshelfer wirken beim betrieblichen Brandschutz mit und stellen die Evakuierung eines Gebäudes im Gefahrenfall sicher. Ausbildung und Bestellung erfolgen meist über den Arbeitgeber. Aber sind Evakuierungshelfer Pflicht für Unternehmen? Welche Aufgaben erfüllen Sie und welche Anzahl an Helfern ist pro Unternehmen notwendig? [Mehr lesen]
Brandschutzbeauftragter: Aufgaben, Bestellung und Ausbildung
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Brandschutzbeauftragter: Aufgaben, Bestellung und Ausbildung

Der Brandschutzbeauftragte (BSB) kann ein benannter Mitarbeiter, aber auch eine extern bestellte Kraft sein. Die Bestellung dieser Person ist in unterschiedlichen Vorschriften geregelt, aber nicht immer verpflichtend. Seit Dezember 2020 gilt die geänderte DGUV Information 205-003, die die Ausbildung und Aufgaben von Brandschutzbeauftragten definiert. [Mehr lesen]
DGUV Information 205-003 für Brandschutzbeauftragte neu erschienen
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DGUV Information 205-003 für Brandschutzbeauftragte neu erschienen

Im Dezember 2020 hat der Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) die aktualisierte DGUV Information 205-003 „Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten“ herausgegeben. Was sind die neuen Inhalte der und welche Umsetzungsfrist müssen Unternehmen jetzt beachten? [Mehr lesen]
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