Bildung und Erziehung

Auf dieser Seite stehen Kindertagesstätten, Schulen und andere soziale Einrichtungen im Mittelpunkt. Sie erhalten wertvolle Inhalte zu Themen wie Kinderschutz, Jugendhilfe und Einrichtungsmanagement. Dieses Fachwissen bietet pädagogischen Fachkräften sowie Schul- und Kita-Leitungen wertvolle Einblicke und praktische Tipps.

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Alle Angestellten, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, haben gemäß Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) einen Anspruch auf die Beratung durch eine „insoweit erfahrene Fachkraft“. Sie unterstützt im Fall einer möglichen Kindeswohlgefährdung. Doch was genau macht diese Fachkraft dabei und wann sollte sie hinzugerufen werden?

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Angestellte in Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen sind während ihrer Arbeitszeit für den Schutz der Kinder verantwortlich. Dazu gehört auch, mögliche Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung zu erkennen und zu melden. Hier ist eine ausführliche Dokumentation notwendig. Mit der folgenden Checkliste können pädagogische Fachkräfte ihre Beobachtungen festhalten.

Laut Statistischem Bundesamt waren im Jahr 2023 rund 24 Prozent der Kinder und Jugendlichen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Hier sind insbesondere die Schulen gefragt, geeignete Integrationsmaßnahmen anzubieten. Ein Ansatz ist die sogenannte Jugendsozialarbeit an Schulen. Was das ist, welche Aufgaben sie umfasst und wie sie sich von der Schulsozialarbeit unterscheidet.

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In Kitas, Kindergärten und Schulen kommen viele Menschen auf engem Raum zusammen. Infektionskrankheiten können sich hier besonders leicht ausbreiten. Umso wichtiger ist es, bei Betreuern und Kindern ein hygienebewusstes Verhalten zu fördern. Mit diesem 7-Punkte-Plan reduzieren Kita-Leiter eine Ausbreitung von Infektionen.

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Fast alle Kitas und Schulen hatten schon einmal mit Kopfläusen zu kämpfen. Da in diesen Einrichtungen viele Personen auf engem Raum zusammenkommen, gelten besondere Anforderungen an den Infektionsschutz. Ob Kopfläuse meldepflichtig sind und wann die Kinder die Schule oder Kita wieder besuchen dürfen, zeigt der folgende Beitrag.

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In Kitas, Schulen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen besteht regelmäßig teils enger Kontakt zwischen Kindern, Jugendlichen und dem Personal. Dadurch kann sich das Infektionsrisiko innerhalb der Einrichtung erhöhen. Um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, gibt es die Wiederzulassungstabelle Kita. Sie gibt vor, nach wie vielen Tagen eine erkrankte Person (Kind oder Erwachsene) nach einer bestimmten Krankheit wieder in die Einrichtung zurückkehren darf.

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Was ist guter Unterricht? Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, weil Schülerinnen und Schüler den Unterricht anhand anderer Maßstäbe bewerten als etwa ihre Eltern oder Lehrkräfte. Doch obwohl dem „guten Unterricht“ keine allgemein geltende Definition zugrunde liegt, können sich Lehrkräfte an den Merkmalen nach Hilbert Meyer orientieren.

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Dienstliche Beurteilungen gehören zu den wichtigsten Instrumenten der Personalführung und Qualitätssicherung an Schulen. Zwar gibt es je nach Bundesland klare Vorgaben, doch die praktische Umsetzung lässt oft Spielräume für subjektive Einschätzungen. Daher sollten insbesondere Schulleitungen die Grundsätze der Lehrerbewertung und häufige Beurteilungsfehler kennen.

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Unterrichtsstörungen kommen in allen Schulklassen vor – von der Grundschule bis zur Oberstufe. Daher braucht es eine professionelle Klassenführung der Lehrkräfte. Sie sollten geeignete Maßnahmen kennen, um mit solchen Störungen umzugehen. Wir stellen praktische Beispiele und Methoden vor.

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Im Kita-Alltag kommt es immer wieder zu Beschwerden – sei es von den Kindern, deren Eltern oder dem Personal. Um mit solchen Rückmeldungen professionell umzugehen, braucht es ein geregeltes Beschwerdemanagement. Worauf Kita-Leitungen und ihre Träger dabei achten sollten, fasst dieser Beitrag zusammen.