Bildung und Erziehung

Auf dieser Seite stehen Kindertagesstätten, Schulen und andere soziale Einrichtungen im Mittelpunkt. Sie erhalten wertvolle Inhalte zu Themen wie Kinderschutz, Jugendhilfe und Einrichtungsmanagement. Dieses Fachwissen bietet pädagogischen Fachkräften sowie Schul- und Kita-Leitungen wertvolle Einblicke und praktische Tipps.

articleimage
© AI_images_for_people – stock.adobe.com

In Kitas, Kindergärten und Schulen kommen viele Menschen auf engem Raum zusammen. Infektionskrankheiten können sich hier besonders leicht ausbreiten. Umso wichtiger ist es, bei Betreuern und Kindern ein hygienebewusstes Verhalten zu fördern. Mit diesem 7-Punkte-Plan reduzieren Kita-Leiter eine Ausbreitung von Infektionen.

articleimage
© AntonioJos – stock.adobe.com

Fast alle Kitas und Schulen hatten schon einmal mit Kopfläusen zu kämpfen. Da in diesen Einrichtungen viele Personen auf engem Raum zusammenkommen, gelten besondere Anforderungen an den Infektionsschutz. Ob Kopfläuse meldepflichtig sind und wann die Kinder die Schule oder Kita wieder besuchen dürfen, zeigt der folgende Beitrag.

articleimage
© Krakenimages.com – stock.adobe.com

In Kitas, Schulen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen besteht regelmäßig teils enger Kontakt zwischen Kindern, Jugendlichen und dem Personal. Dadurch kann sich das Infektionsrisiko innerhalb der Einrichtung erhöhen. Um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, gibt es die Wiederzulassungstabelle Kita. Sie gibt vor, nach wie vielen Tagen eine erkrankte Person (Kind oder Erwachsene) nach einer bestimmten Krankheit wieder in die Einrichtung zurückkehren darf.

articleimage
© Robert Kneschke – stock.adobe.com

Was ist guter Unterricht? Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, weil Schülerinnen und Schüler den Unterricht anhand anderer Maßstäbe bewerten als etwa ihre Eltern oder Lehrkräfte. Doch obwohl dem „guten Unterricht“ keine allgemein geltende Definition zugrunde liegt, können sich Lehrkräfte an den Merkmalen nach Hilbert Meyer orientieren.

articleimage
© Woodapple – stock.adobe.com

Dienstliche Beurteilungen gehören zu den wichtigsten Instrumenten der Personalführung und Qualitätssicherung an Schulen. Zwar gibt es je nach Bundesland klare Vorgaben, doch die praktische Umsetzung lässt oft Spielräume für subjektive Einschätzungen. Daher sollten insbesondere Schulleitungen die Grundsätze der Lehrerbewertung und häufige Beurteilungsfehler kennen.

articleimage
© unguryanu – stock.adobe.com

Unterrichtsstörungen kommen in allen Schulklassen vor – von der Grundschule bis zur Oberstufe. Daher braucht es eine professionelle Klassenführung der Lehrkräfte. Sie sollten geeignete Maßnahmen kennen, um mit solchen Störungen umzugehen. Wir stellen praktische Beispiele und Methoden vor.

articleimage
© fizkes – stock.adobe.com

Im Kita-Alltag kommt es immer wieder zu Beschwerden – sei es von den Kindern, deren Eltern oder dem Personal. Um mit solchen Rückmeldungen professionell umzugehen, braucht es ein geregeltes Beschwerdemanagement. Worauf Kita-Leitungen und ihre Träger dabei achten sollten, fasst dieser Beitrag zusammen.

Wie steht es um den aktuellen Entwicklungsstand eines Kindes? Das beschreibt der Entwicklungsbericht in der Kita, den Erzieherinnen und Erzieher anfertigen müssen. Er dient als Grundlage für diverse Gespräche – ob für die Förderplanung, den Schulübergang oder das Jugendamt. Welche Kriterien sollten pädagogische Fachkräfte bei einem solchen Bericht berücksichtigen?

Resilienz ist ein Schlüsselfaktor für die gesunde Entwicklung von Kindern. Sie gibt ihnen die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern und Stress im Alltag zu bewältigen. Die Vermittlung dieser Kompetenzen findet nicht nur zu Hause, sondern auch in pädagogischen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten statt. Aber wie bauen Kinder Resilienz auf, welche Risikofaktoren können eine Rolle spielen und welche pädagogischen Übungen eignen sich dafür?

Wenn Kinder oder Jugendliche wiederholt durch untypisches Verhalten auffallen, wird nicht selten von einer Verhaltensauffälligkeit gesprochen. Dies erfordert jedoch eine fundierte pädagogische Einschätzung, da Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern vielfältige Ursachen haben können. Deshalb untersucht dieser Beitrag mögliche Formen von verhaltensauffälligen Kindern und gibt pädagogischen Fachkräften geeignete Fragebögen an die Hand.