Was ist eine Inhouse-Schulung? – Definition und Bedeutung

04.12.2023 | Online-Redaktion, FORUM VERLAG HERKERT GMBH

articleimage
© contrastwerkstatt – stock.adobe.com

 Inhaltsverzeichnis

  1. Was bedeutet Inhouse-Schulung? – Definition
  2. Welche Vorteile bietet eine Inhouse-Schulung?
  3. Fazit: Warum sollte ich eine Inhouse-Schulung besuchen? 

Was bedeutet Inhouse-Schulung? – Definition

Eine Inhouse-Schulung ist eine Maßnahme der betrieblichen Weiterbildung und zielt auf die Personalentwicklung ab. „Inhouse“ bedeutet, dass die Fortbildung speziell an die Wünsche des Unternehmens angepasst wird. Da die Schulung im geschützten Rahmen innerhalb eines Unternehmens stattfindet, können die Teilnehmer jegliche Fragen offen stellen und diskutieren, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass sensible Daten oder Firmengeheimnisse an die Öffentlichkeit oder gar an den Wettbewerb gelangen. Somit ist eine Inhouse-Schulung gewissermaßen das Gegenteil zu offenen Weiterbildungen, bei denen Interessierte verschiedenster Betriebe und Branchen teilnehmen können.  

Inhouse-Schulungen finden meist in Präsenz in den eigenen Räumlichkeiten eines Unternehmens oder online statt. Damit entstehen keine unnötigen Kosten für die Anfahrt der Teilnehmenden und ihre damit verbundenen Ausfallzeiten. Inhouse-Schulungen müssen aber nicht zwangsläufig im eigenen Firmengebäude veranstaltet werden: Sie lassen sich auch digital durchführen (live oder als customized E-Learning) und auf Wunsch sogar in ausgewählten Tagungshotels oder besonderen Locations.

Im Fokus einer Inhouse-Schulung stehen firmeninterne Besonderheiten, Anforderungen und Praxisbeispiele. Damit lernen die Teilnehmenden genau das, was sie für die tägliche Arbeit in ihrem Betrieb benötigen. Zudem eignen sich Inhouse-Schulungen sowohl für Führungskräfte als auch für alle anderen Beschäftigten im Unternehmen. Diese und viele weitere Vorteile zeichnen eine Inhouse-Weiterbildung aus.

Welche Vorteile bietet eine Inhouse-Schulung?

Im Gegensatz zu fest vordefinierten Seminaren bringen maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen einige Vorteile mit sich:

Passgenau auf die Bedürfnisse zugeschnitten

Jedes Unternehmen ist anders. Bei der Organisation einer Inhouse-Schulung binden die Anbieter unternehmensspezifische Problemstellungen und firmeninterne Arbeitsabläufe gezielt mit ein. Das Programm sowie die Themenschwerpunkte sind genau auf die Bedürfnisse und aktuellen Herausforderungen des Unternehmens ausgerichtet. So ist sichergestellt, dass alle Beschäftigten genau die Informationen erhalten, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Das zeigt: Eine Inhouse-Schulung hat den Anspruch, einen hohen Praxisbezug zu ermöglichen!

Zeitsparend für Arbeitgeber und Unternehmen

Mit nur einer Inhouse-Schulung können Arbeitgeber alle Beschäftigten auf einen einheitlichen Wissensstand bringen. So wird im Unternehmen wichtiges Fachwissen breit verankert. Das dient zum einen der Absicherung vor Wissensverlust und -abwanderung und fördert zum anderen die Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit. Außerdem entfallen umständliche Organisationsarbeiten zur Vor- und Nachbereitung des Inhouse-Seminars.

Individuell auf die jeweiligen Wünsche ausgerichtet

Ort, Dauer, Termin und Umfang der Weiterbildung sind flexibel planbar. Die Dauer kann von kurzen Lernimpulsen oder Nuggets bis hin zu umfangreichen Lehrgängen angelegt sein. Der Lernumfang ist abhängig von der gewünschten Tiefe der zu erwerbenden Kenntnisse und Kompetenzen. Ob als Präsenzveranstaltung, Live-Online-Training, E-Learning oder Blended-Learning – das Unternehmen kann sich individuell das passendste Lernformat aussuchen.

Persönlich beraten und für das Unternehmen optimal konzipiert

Eine Inhouse-Schulung zu planen, ist nicht immer einfach. Daher ist es empfehlenswert, mit erfahrenen Weiterbildungsanbietern zusammenzuarbeiten. Sie stehen Unternehmen im gesamten Planungsprozess beratend und unterstützend zur Seite. Dabei können nicht nur fachlich erfahrene Expertinnen und Experten zurate gezogen werden, sondern auch bei der Organisation – von der Terminabstimmung über den technischen Support und detaillierten Unterlagen bis hin zur persönlichen Betreuung vor Ort. Ein guter Weiterbildungspartner geht auf individuelle Vorlieben, Bedürfnisse und Wünsche des Unternehmens ein. Für eine gute Abstimmung und reibungslose Zusammenarbeit.

Gratis-Checkliste: Inhouse-Schulungen erfolgreich organisieren und durchführen

Unsere 5-seitige Gratis-Checkliste unterstützt Sie dabei, den Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen optimal zu ermitteln, die Trainingsschwerpunkte zu bestimmen und den Rahmen der Inhouse-Schulung festzulegen. Jetzt herunterladen!

Fazit: Warum sollte ich eine Inhouse-Schulung besuchen?

Inhouse-Schulungen sind individuelle Weiterbildungen für mehrere Angestellte eines Unternehmens. Dabei sind Lernformate, Inhalte, Dauer, Termin und Ort flexibel wählbar und werden den individuellen Bedürfnissen eines jeden Unternehmens angepasst.

Haben Sie bereits Ideen für eine Inhouse-Schulung im Kopf? Oder wollen Sie sich von verschiedenen Themen inspirieren lassen (z. B. Betriebsrat, Zeitmanagement, Excel)? Die AKADEMIE HERKERT bietet Angebote zu verschiedenen Themenbereichen wie Pflege, Datenschutz, u. v. m. Finden Sie hier Themen für Ihre passende Inhouse-Weiterbildung:

Sie wünschen weitere Beratung? Sehr gerne unterstützen wir Sie als renommierter Weiterbildungsanbieter dabei, Ihre Mitarbeiter für alle Herausforderungen fit zu machen – passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, individuell auf Ihre Wünsche ausgerichtet und persönlich konzipiert. Teilen Sie uns Ihre Wunschthemen mit und schicken Sie uns direkt Ihre Anfrage. Wir erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Inhouse-Schulung – natürlich unverbindlich. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen: