Führung und Management

Worauf kommt es bei der Unternehmensführung an? Das zeigen die Beiträge der FORUM VERLAG HERKERT GMBH auf dieser Seite. Die Themen umfassen Bereiche wie Geschäftsführung, Risiko- und Qualitätsmanagement, aber auch Compliance, GmbH-Recht und verschiedene Führungsstile. So erhalten Führungskräfte Unterstützung bei der erfolgreichen Unternehmenssteuerung und der Einhaltung rechtlicher Vorgaben.

Ergebnisse für Kategorie "Führung Und Management"

articleimage

Lean Management

08.05.2024

Lean Management ist eine umfassende Philosophie zur Steigerung der Effizienz durch die Minimierung von Verschwendung in allen Unternehmensbereichen. Ursprünglich aus dem Toyota Production System hervorgegangen, wird Lean Management heute in vielen Branchen weltweit praktiziert. Kernprinzipien des Lean Managements Lean Management basiert auf dem Konzept der kontinuierlichen Verbesserung, bekannt als Kaizen, und nutzt Methoden wie Kanban, 5S und Gemba Walks.

articleimage

Local Sourcing

25.06.2021

Beim Konzept des Local Sourcing werden nur Lieferanten in die Beschaffungsaktivitäten eingebunden, die sich in enger räumlicher Nähe zum beschaffenden Unternehmen befinden.

articleimage

Der Managementerfolg ist die Zielgröße für die operative Tätigkeit eines Unternehmens.

Als Manager bezeichnet man ein Mitglied des Unternehmens, das andere Personen führt.

Milestone

01.01.2017

Im Projektcontrolling festgelegte Unter- bzw. Zwischenziele eines Projekts. Meilensteine signalisieren die Fortschritte bei der Ausführung.

articleimage

Mit dem Mobilitätsbudget erhalten Beschäftigte von ihrem Arbeitgeber einen monatlichen Geldbetrag für die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel. So kann das Budget z. B. den in Deutschland beliebten Dienst- oder Firmenwagen ersetzen.

articleimage

Ein Mutterunternehmen ist ein Unternehmen, das zu anderen rechtlich selbstständigen Unternehmen (Tochterunternehmen) in einem besonderen Verhältnis steht.

Grundgedanke der Null-Fehler-Strategie (Zero Defects Concept) ist, dass es keine akzeptable Fehlerquote gibt und keine Nachbesserungen geben sollte. Fehler werden nicht hingenommen, da jeder Fehler zu Zeit- und Kostennachteilen führt.

articleimage

Der objektorientierte Einkauf besagt, dass der Mitarbeiter eine bestimmte Produktgruppe betreut und für diese alle Verrichtungen (Beschaffungsmarktforschung, Preisanalyse, Bestellentscheidung und -abwicklung) durchführt.

articleimage
© Nuthawut – stock.adobe.com

  Öffentlichkeitsarbeit, häufig auch als PR (Public Relations) bezeichnet, spielt in der modernen Unternehmenswelt eine zentrale Rolle. Sie dient der gezielten Kommunikation mit der Öffentlichkeit.