Willkommen im Themen-Glossar: Ihr Wegweiser zu Wissen und Kompetenz

Unser umfangreiches Glossar bietet Ihnen einen klaren Überblick über zentrale Begriffe aus unterschiedlichsten Fachgebieten. Egal, ob Sie sich in neue Themen einarbeiten, Ihr Wissen auffrischen oder gezielt nach Informationen suchen – hier finden Sie alles, was Sie brauchen.

Von Arbeits- und Gesundheitsschutz über Künstliche Intelligenz, Bildung und Erziehung bis hin zu Zoll und Export decken wir ein breites Spektrum ab. Sie interessieren sich für Führung und Management, suchen nach Begriffen zu Datenschutz und IT-Sicherheit oder möchten mehr über Bau- und Gebäudemanagement erfahren? Kein Problem – unser Glossar bietet Antworten auf Ihre Fragen.

Einträge für Buchstabe "P"

articleimage
© Verin – stock.adobe.com

Palliativpflege

24.10.2023

Palliativpflege (auch Palliativbegleitung) ist die pflegerische Versorgung von schwerkranken und sterbenden Personen. Sie kann an verschiedenen Orten und durch unterschiedliche Personen stattfinden:

articleimage

Arbeitsplatz, an dem alle Vorgänge und die Kommunikation, EDVgestützt abgewickelt werden. Ziel ist es sowohl Arbeits- als auch Papierressourcen
zu schonen und dadurch die Effizienz der Büroarbeit zu steigern.

articleimage

Die Patientenverfügung ist ein wichtiges Instrument, um die eigenen Wünsche und Vorstellungen bezüglich medizinischer Behandlungen in bestimmten Lebens- und Krankheitssituationen festzuhalten. Sie gibt Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, selbstbestimmt über ihre medizinische Versorgung zu entscheiden. Kann ich eine Patientenverfügung selber verfassen oder ist ein Notar notwendig? In Deutschland kann eine Patientenverfügung selbst verfasst werden.

articleimage

Ein Performance Driver ist eine prozessorientierte Messgröße. Ein Performance Driver lässt erkennen, inwiefern ein Prozess im Hinblick auf die Unternehmensleistung Fortschritte gemacht hat.

articleimage

Die körperliche Bestandsaufnahme erfolgt zu einem beliebigen Zeitpunkt des Geschäftsjahrs.

articleimage

Personalentwicklung ist ein systematischer Prozess, bei dem ein Unternehmen die Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen seiner Angestellten weiterentwickelt. Die dazugehörigen Maßnahmen werden z. B. in einem speziellen Personalentwicklungskonzept oder Personalentwicklungsplan dokumentiert.

articleimage

Verschiedene Modelle eines Produkts wie z.B. eines PKW‘s oder eines LKW‘s verwenden die gleiche Plattform. Unterschiedliche Fahrzeugtypen und Modelle (VW, Ford) verwenden untereinander gleiche Baugruppen, Module oder Teile. So können verschiedene Modelle eines PKW-Typs die gleichen Motoren, Achsen, Fahrgestelle, Bodengruppen, Sitze oder die gleiche Innenausstatung haben.

articleimage

Die Preisgleitklausel ist eine Vereinbarung in Kaufverträgen. Dabei wird die Festlegung des Preises auf einen späteren Zeitpunkt verschoben bzw. wird eine spätere Preisänderung vereinbart. Mit Preisgleitklauseln wird die Festsetzung des Preises z.B. von der Entwicklung der Löhne und Materialpreise abhängig gemacht. Die Wirkungsstärke der einzelnen Kostenbestandteile wird dabei schon vorab festgelegt. Preisgleitklauseln können bei langfristigen Einkaufsverträgen, wie auch bei weltweiter Beschaffung (Global Sourcing) mit langen Lieferzeiten, angewendet werden. Durch Preisgleitklauseln können zukünftige Preiserhöhungen bei Rohstoffen oder Lohnerhöhungen entsprechend berücksichtigt werden.

articleimage

Primärbedarf

31.08.2023

Als Primärbedarf versteht man den Bedarf an verkaufsfähigen Erzeugnissen (Marktbedarf). Er ergibt sich aus dem Absatzplan, Produktionsplan oder aus Kundenaufträgen, z. B. PKW, Elektrogeräte, Kleidung.

articleimage

Der Deckungsbeitrag ist der Betrag, den ein Produkt zur Deckung der gesamten fixen Kosten und zur Erzielung eines Nettogewinns leistet.

articleimage

Unter Produktionsfaktoren versteht man alle materiellen und immateriellen Mittel und Leistungen, die an der Bereitstellung von Gütern beteiligt sind:

articleimage

Mit diesem Begriff ist der Einsatz von Computer-Aided-Systems zur Planung, Steuerung und Überwachung von Produktionsabläufen gemeint.

articleimage

Produktkosten

18.07.2023

Produktkosten sind die Kosten, die das zu verkaufende Produkt oder die Dienstleistung verursacht.

articleimage

Die Produktqualität umfasst die Gesamtheit der Produkteigenschaften, die die Eignung für den jeweils beabsichtigten Einsatzzweck ausmachen. Beispiele können sein: Funktionstüchtigkeit, Sicherheit, Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit.

articleimage

Die programmorientierte Bedarfsermittlung richtet sich wie die auftragsorientierte Bedarfsermittlung nach der deterministischen Disposition, hier nach dem in die Zukunft gerichteten Produktionsprogramm.

articleimage

Ein Tarifsystem wird als progressiv bezeichnet, wenn die Steuerlast mit wachsendem Einkommen überproportional wächst.

articleimage

Der PSP ist eine Gliederung des Projekts in planbare und kontrollierbare Teilaufgaben.

Bei einer proportionalen Steuer (z. B. Umsatzsteuer) müssen alle Steuerzahler den gleichen prozentualen Anteil der Steuerberechnungsgrundlage (z. B. Umsatz) versteuern.

articleimage

Prozesstreiber

25.06.2021

Prozesstreiber sind eine Maßgröße für die Inanspruchnahme eines Geschäftsprozesses durch die Empfängerobjekte.

articleimage
© CrazyCloud – stock.adobe.com

Die Pseudonymisierung ist ein zentrales Konzept im Datenschutz und spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherung persönlicher Informationen. Dieser Glossareintrag erklärt, was und warum Pseudonymisierung besonders für Unternehmen wichtig ist.

articleimage
© Kampan – stock.adobe.com

Pyranometer

21.02.2024

Das Pyranometer dient als Instrument zur Messung der eintreffenden solaren Strahlungsdichte. Pyranometer kommen in der Meteorologie, Klimatologie, Agrarwissenschaft und bei Photovoltaik-Anlagen zum Einsatz. Funktionsweise und Anwendung des Pyranometers Damit direkte Sonnenstrahlung und diffuse Himmelsstrahlung gemessen werden kann, verfügen Pyranometer über speziell konzipierte Sensoren.

articleimage

Pönale

01.01.2017

Vertraglich vereinbarte Geldstrafe. Sie tritt in Kraft, wenn der Schuldner mit seiner Leistung in Verzug gerät, bzw. die vereinbarte Leistung nicht oder nicht in der vereinbarten Weise erbringt.