Personalmanagement

Dieser Bereich informiert über das aktuelle Arbeitsrecht, die Organisation von Berufsausbildungen und das Betriebsverfassungsrecht. Das Fachwissen unterstützt Personalverantwortliche bei der Gestaltung eines effizienten und rechtssicheren Personalmanagements.

Ergebnisse für Kategorie "Personalmanagement"

articleimage

Active Sourcing

07.08.2024

Vakante Stellen, zu wenig Fachkräfte, Schwierigkeiten bei der Mitarbeitergewinnung – Active Sourcing als eine wesentliche Strategie für Organisationen und Unternehmen, die nach Top-Talenten suchen.

Da nach der deutschen Rechtsprechung Arbeitsverträge nicht teilweise geändert werden können, muss ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer eine Änderungskündigung aussprechen.

articleimage

In einer Aktivitätenbeschreibung werden neben Name und Kurzbezeichnung der Aktivität auch Definition, Verbindlichkeit, Einhaltung, Abweichungen und Fehleranfälligkeit des zugrunde liegenden Prozesses festgehalten.

Eine Anpassungsfortbildung findet dann statt, wenn sich die Anforderungen an einen Arbeitsplatz ändern.

articleimage

Arbeit 4.0

13.06.2019

Angelehnt an die Diskussion zu → Industrie 4.0. Arbeitsformen und Arbeitsprozesse werden vernetzt und digital und dadurch flexibler.
Der Begriff beinhaltet aber auch die Gestaltung der sozialen Bedingungen der zukünftigen Arbeitswelt.

Die Rechte von Arbeitnehmern sind immer wieder im Gespräch. Aber es gilt auch Arbeitnehmerpflichten zu erfüllen.

articleimage

Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) ist eine zentrale rechtliche Regelung, die zum Schutz der Arbeitnehmer vor übermäßigen Arbeitszeiten und unzureichenden Ruhepausen dient. Es legt nicht nur die täglichen Höchstarbeitszeiten fest, sondern definiert auch notwendige Pausen und Ruhezeiten zwischen den Arbeitsschichten.

articleimage

Berufliche Weiterbildung bezeichnet Bildungsmaßnahmen, die auf einer vorhandenen beruflichen Qualifikation aufbauen. Sie dienen dazu, vorhandene Kenntnisse zu vertiefen, zu erweitern oder aktuell zu halten.

Beschäftigung

01.01.2017

Im Rahmen der Kostenrechnung versteht man unter Beschäftigung die Leistung einer Kostenstelle, ausgedrückt in Bezugsgrößeneinheiten (Leistungsarten) der jeweiligen Kostenstelle.