Elektrosicherheit und Elektrotechnik
Das Fachwissen aus dem Bereich Elektrosicherheit & Elektrotechnik unterstützt Elektrofachkräfte und Betriebselektriker bei der Gewährleistung der Sicherheit von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen. Die praxisbezogenen Handlungshilfen zur Elektrosicherheit und Produktions- und Maschinensicherheit bieten Unterstützung, um die gesetzlichen Anforderungen an die sichere Bereitstellung, Installation, Prüfung, Wartung und Instandhaltung elektrischer Betriebsmittel und Maschinen DIN VDE-konform zu erfüllen. Dabei wird besonderer Wert auf die Integration von Elektrotechnik in die Gesamtkonzepte der Anlagen- und Maschinensicherheit gelegt.
Sichern Sie sich jetzt praxisorientierte Unterstützung: Mit den Handlungshilfen der FORUM VERLAG HERKERT GMBH sind Sie bestens vorbereitet, um die Herausforderungen der Elektrosicherheit zu meistern!
Ad hoc Laden beschreibt die Möglichkeit, Elektroautos spontan an öffentlichen Ladesäulen aufzuladen, ohne eine Registrierung oder einen festen Vertrag mit einem Anbieter abzuschließen. Diese flexible Methode richtet sich an Gelegenheitsnutzer und erleichtert den Zugang zur Ladeinfrastruktur erheblich. Der Fachbeitrag erklärt, wie Ad hoc Laden funktioniert, wo es verfügbar ist und welche Vorteile es für Betreiber bietet.
Die EU Batterieverordnung (EU-BattVO) ist seit dem 18. Februar 2024 in Kraft und löst die bisherige EU Batterie-Richtlinie ab. Mit strengeren Vorgaben möchte die EU den nachhaltigen Umgang mit Batterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette fördern. Was Hersteller, Händler und auch Verbraucher über die Neuerungen wissen sollten, lesen Sie hier.
Die Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU (NSR) ist eine wichtige Vorschrift im Rahmen der EU-Gesetzgebung: Sie regelt die Sicherheit elektrischer Geräte und sorgt dafür, dass elektrische Betriebsmittel innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen ein hohes Schutzniveau für Verbraucher bieten und gleichzeitig im EU-Binnenmarkt frei gehandelt werden können. Alles Wichtige dazu lesen Sie in dem folgenden Fachbeitrag.
Die Produktsicherheitsverordnung (GPSR) löst zum 13. Dezember 2024 die Produktsicherheitsrichtlinie 2001/95/EG ab. Die neue GPSR betrifft vor allem Produkte, die keiner besonderen EG-Richtlinie untergeordnet sind. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die EU Produktsicherheitsverordnung, ihre Anwendungsbereiche, Verpflichtungen für Hersteller und beantwortet die wichtigsten Fragen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Innovative Technologien zur Verbrauchsoptimierung werden immer wichtiger – besonders auch bei Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen). Eine Schlüsselrolle spielt das Smart Meter Photovoltaik: ein intelligenter Stromzähler, der in Verbindung mit einer PV-Anlage eine effiziente Steuerung des Energieverbrauchs ermöglicht. Wie funktioniert ein Smart Meter Photovoltaik, warum ist es notwendig und welche Vorteile bietet es für Besitzer einer PV-Anlage?
Immer wieder berichten Medien, dass Elektrofachkräfte aufgrund von elektrischen Schlägen (tödlich) verunglücken. Um solche Risiken zu minimieren, müssen Elektriker bei der Ausführung ihrer Arbeit eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen. Doch welche PSA ist für Elektriker sinnvoll und was gehört zur Grundausstattung bei der Arbeitskleidung?
In der heutigen Zeit, in der Elektromobilität immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird die Installation einer Wallbox zu Hause oder am Arbeitsplatz immer wichtiger. Eine Wallbox, auch bekannt als Wandladestation, bietet eine sichere und effiziente Möglichkeit, Elektrofahrzeuge zu laden. Dieser Artikel beantwortet die häufigsten Fragen und erläutern die Vorteile und Möglichkeiten einer Wallbox.
Die Niederspannungshauptverteilung (NSHV) ist ein zentraler Baustein in der elektrischen Infrastruktur von Gebäuden und industriellen Anlagen. Sie übernimmt die Verteilung von elektrischer Energie von der Mittelspannungsebene auf die Niederspannungsebene und sorgt dafür, dass alle Bereiche zuverlässig mit Strom versorgt werden. In diesem umfassenden Artikel erfahren Sie alles Wichtige über die NSHV, ihre Komponenten, Sicherheitsanforderungen sowie Planungs- und Dimensionierungsgrundlagen.
Alltägliche, kleinere und nach Ermessen der Elektrofachkraft (EFK) ungefährliche elektrotechnische Aufgaben werden im Betrieb meist von einer oder mehreren elektrotechnisch unterwiesenen Personen (EuP) übernommen. Aber auch bei Prüf- und Wartungsarbeiten kann die EuP einer EFK zur Hand gehen. Dennoch gilt es besonders in Unternehmen mit ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmittel, genau zu wissen, welche Arbeiten die EuP in welchem Ausmaß ausführen darf.
Der Gesetzgeber überträgt die EU-Richtlinien zur CE-Kennzeichnung in nationales Recht. Unternehmen sind verpflichtet, Konformität in sämtlichen CE-Prozessen zu gewährleisten. Zentral ist dabei die Rolle der CE-Beauftragten. Welche Aufgaben und Verantwortung die CE-Koordination umfasst, erfahren Verantwortliche aus Entwicklung, Ingenieurswesen, QM- und Technik sowie bereits benannte CE-Koordinatoren in diesem Beitrag.
Sicherheitshandbuch Elektrosicherheit
Das Sicherheitshandbuch liefert präzise Handlungsempfehlungen, Umsetzungshilfen und einsatzfertige Nachweise zur Dokumentation und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für den sicheren Betrieb und die Prüfung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel.
Gratis-Download: Vorlage Bestellung zur Elektrofachkraft
Unsere Vorlage bzw. Vordruck können Sie direkt am PC ausfüllen und somit schnell, sicher und rechtskonform eine Elektrofachkraft bestellen.
Die neue Maschinenverordnung (EU) 2023/1230
Maschinen herstellende, in Verkehr bringende oder in Betrieb nehmende Unternehmen müssen die Vorgaben der neuen Verordnung innerhalb der gestellten Übergangsfrist von 42 Monaten nach Inkrafttreten umsetzen!
ONLINE-LIVE-SEMINAR
DAUER 1 TAG
Inhouse Schulungen im Bereich Produktion & Maschinensicherheit
Ihr Fach-Newsletter
✓ aktuelle Informationen
✓ wertvolle Praxishilfen
✓ kostenlos und unverbindlich