Bau und Gebäudemanagement

Vom Neubau bis hin zum Umgang mit Bauschäden: Das Fachwissen aus dem Bereich Bau & Gebäudemanagement unterstützt Fachleute in Bauplanung, Hochbau, Tiefbau und Landschaftsbau. Ein Schwerpunkt liegt auf nachhaltigem und energieoptimiertem Bauen, einschließlich Photovoltaik-Lösungen. Die Beiträge behandeln auch Bau- und Architektenrecht sowie Facility Management, um Städten, Gemeinden, Sachverständigen, Hausverwaltungen, Maklern und Bauträgern im privaten und öffentlichen Sektor den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Ergebnisse für Kategorie "Bau Und Gebäudemanagement"

articleimage

Englisch für „Umgebungsintelligenz“. AmI ist die Vorstellung, dass der Mensch zukünftig von intelligenten und vernetzten Geräten umgeben
sein wird. Die Geräte sollen sich individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers anpassen. Ein bereits existierendes Beispiel ist das
intelligente Haus, dessen Einrichtung (z. B. Heizung) sich über mobile Geräte steuern lässt.

articleimage
© crizzystudio – stock.adobe.com

Aufmaß

23.10.2023

  Das Aufmaß ist ein Fachbegriff aus dem Bauwesen. Er beschreibt zum einen das Ausmessen von Bauwerken für die weitere Bauplanung, zum anderen die Berechnung von Bauleistungen nach Fertigstellung eines Vorhabens.

articleimage

Bau GPT

25.07.2024

Bau GPT steht für "Bau Generative Pre-trained Transformer". Dabei handelt es sich um Custom GPTs, die speziell für die Bauindustrie entwickelt werden. Schlüsselanwendungen von Bau GPTs Bau GPTs können bei der Erstellung von Projektplänen unterstützen, indem sie große Datensätze, wie umfangreiche Projektdaten, und aktuelle Markttrends analysieren.

Der Begriff Beschaffung umfasst alle Aktivitäten, die dazu dienen, die Versorgung mit den benötigten, aber nicht selbst hergestellten Produkten sicherzustellen.

articleimage
©

  Eine Fachunternehmererklärung ist ein formelles Dokument, das als Nachweis dafür, dass die ausgeführten Arbeiten den geltenden Bauvorschriften, Normen und technischen Regeln entsprechen, dient.

articleimage
© Vadim – stock.adobe.com

  Die Gebäudebewertung ist ein wesentlicher Bestandteil der Immobilienwirtschaft, bei dem der Wert eines Gebäudes oder einer Immobilie ermittelt wird. Sie spielt eine entscheidende Rolle für Kauf, Verkauf, Vermietung, Versicherung und Finanzierung von Immobilien.

articleimage
© Roman – stock.adobe.com

  Der Gebäudeenergieausweis ist sowohl für Eigentümer als auch für Mieter von Immobilien von großer Bedeutung. Dieser Glossareintrag wird Ihnen einen umfassenden Überblick über den Gebäudeenergieausweis, dessen Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten geben. Was ist ein Gebäudeenergieausweis? Ein Gebäudeenergieausweis ist ein Dokument, das Informationen über die Energieeffizienz eines Gebäudes liefert.

articleimage

Innendämmung

18.12.2023

Die Innendämmung ist eine oft genutzte Methode zur Wärmeisolierung von Gebäuden, bei der Dämmmaterialien an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Im Gegensatz zur Außendämmung wird sie vorwiegend in Altbauten oder unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden eingesetzt, wo äußere Veränderungen nicht möglich sind. Materialien und Anwendung der Innendämmung Verschiedene Materialien wie Mineralwolle, EPS (Expandiertes Polystyrol) oder XPS (Extrudiertes Polystyrol) können bei der Innendämmung zum Einsatz kommen.

articleimage

Instandhaltung

01.01.2017

Unter Instandhaltungsarbeiten (vgl. auch Wartung, Service) versteht man Kontrollarbeiten (Inspektionen), Montage- oder sonstige Arbeiten und Verrichtungen, welche die Betriebsbereitschaft von Gerätschaften oder Anlagen sicherstellen, aufrechterhalten oder verlängern sollen.

articleimage
© Teppi – stock.adobe.com

Lichte Höhe

11.12.2023

  Die lichte Höhe ist ein in der Architektur und dem Bauwesen häufig vorkommender Begriff, der die vertikale Distanz vom Boden bis zur Unterseite des niedrigsten festen Elements an der Decke eines Raumes beschreibt.