Die gesuchte Seite/der gesuchte Fachartikel ist nicht mehr vorhanden und wurde sehr wahrscheinlich durch neue Inhalte ersetzt.
Werfen Sie einfach einen Blick in unsere Themenkategorien

Willkommen im Themen-Glossar: Ihr Wegweiser zu Wissen und Kompetenz

Unser umfangreiches Glossar bietet Ihnen einen klaren Überblick über zentrale Begriffe aus unterschiedlichsten Fachgebieten. Egal, ob Sie sich in neue Themen einarbeiten, Ihr Wissen auffrischen oder gezielt nach Informationen suchen – hier finden Sie alles, was Sie brauchen.

Von Arbeits- und Gesundheitsschutz über Künstliche Intelligenz, Bildung und Erziehung bis hin zu Zoll und Export decken wir ein breites Spektrum ab. Sie interessieren sich für Führung und Management, suchen nach Begriffen zu Datenschutz und IT-Sicherheit oder möchten mehr über Bau- und Gebäudemanagement erfahren? Kein Problem – unser Glossar bietet Antworten auf Ihre Fragen.

Einträge für Buchstabe "U"

articleimage

Der Überflutungsnachweis gemäß DIN 1986-100 ist ein wesentliches Element in der Planung von Entwässerungssystemen in Deutschland. Insbesondere soll gewährleistet werden, dass Grundstücke auch bei starken Regenereignissen nicht unkontrolliert überflutet werden.

articleimage
© pikselstock – stock.adobe.com

  Die Übergangspflege im Krankenhaus ist ein Angebot der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Sie richtet sich an Personen, die unmittelbar nach ihrer Behandlung im Krankenhaus auf pflegerischen Leistungen angewiesen sind, diese jedoch nicht oder nur unter erheblichem Aufwand erbracht werden können.

Cross Docking ist eine Form der Warenverteilung, die aufgrund des Engpasses an Laderampen, wenn mehrere Lieferanten in engen Straßen Händler beliefern wollen, aufgekommen ist. Um die Zahl der liefernden LKWs zu verringern und somit dem Problem des Engpasses an Rampen Rechnung zu tragen, hat man Cross Docking entwickelt.

articleimage
© piai – stock.adobe.com

Die Überspannungskategorie bezeichnet in der Elektrotechnik eine Klassifizierung von elektrischen Mess- und Prüfgeräten hinsichtlich ihrer Fähigkeit, Überspannungen standzuhalten. Sie muss gemäß DIN IEC 61010-1 zusammen mit der maximalen Spannungsangabe auf jedem Prüf- und Messgerät angegeben sein.

Umlaufvermögen

01.01.2017

Alle Güter, die in einem Betrieb zum Verbrauch oder zum Veräußern bestimmt sind, also in erster Linie Waren und Vorräte, werden dem Umlaufvermögen zugerechnet.

articleimage

Forderungen, die aus der Sicht des Gläubigers als nicht eintreibbar angesehen werden.

articleimage

Der Unionszollkodex (UZK), formal bekannt als Verordnung (EU) Nr. 952/2013, repräsentiert das Fundament des europäischen Zollrechts und zielt darauf ab, den Handel innerhalb und außerhalb der Europäischen Union (EU) zu vereinfachen und zu modernisieren.

articleimage

Unterkapitalisierung bezeichnet den Sachverhalt, dass das Unternehmen über ein zu geringes Eigenkapital (oder auch langfristiges Fremdkapital) im Verhältnis zum Anlagevermögen oder zu seiner Größe und Zielsetzung verfügt.

articleimage

Die Unternehmensinsolvenz wird in der Insolvenzordnung als das Regelinsolvenzverfahren bezeichnet.

articleimage

Eine Unternehmensübernahme lässt sich als das Erlangen von Kontrolle über ein Unternehmen beschreiben.

articleimage

Fort- und Weiterbildungen dienen der Aneignung von neuem Fachwissen. Allerdings ist die Fortbildung stets auf die aktuelle Berufstätigkeit bezogen, während sich die Weiterbildung sowohl um berufsrelevante als auch um anderweitige Themen drehen kann.