Werfen Sie einfach einen Blick in unsere Themenkategorien
Willkommen im Themen-Glossar: Ihr Wegweiser zu Wissen und Kompetenz
Unser umfangreiches Glossar bietet Ihnen einen klaren Überblick über zentrale Begriffe aus unterschiedlichsten Fachgebieten. Egal, ob Sie sich in neue Themen einarbeiten, Ihr Wissen auffrischen oder gezielt nach Informationen suchen – hier finden Sie alles, was Sie brauchen.
Von Arbeits- und Gesundheitsschutz über Künstliche Intelligenz, Bildung und Erziehung bis hin zu Zoll und Export decken wir ein breites Spektrum ab. Sie interessieren sich für Führung und Management, suchen nach Begriffen zu Datenschutz und IT-Sicherheit oder möchten mehr über Bau- und Gebäudemanagement erfahren? Kein Problem – unser Glossar bietet Antworten auf Ihre Fragen.
Einträge für Buchstabe "K"
Kabotage
01.01.2017
Kabotage ist das Recht, innerhalb eines fremden Staats Güter zu befördern. Frachtführer, die in einem EU-Land niedergelassen sind, dürfen ohne Einschränkung Waren innerhalb eines anderen Mitgliedstaats befördern.
Kanban Methode
28.06.2024
Die Kanban Methode ist eine zeitsynchrone und dezentrale Prozesssteuerungsmethode aus Japan, die sich ausschließlich am Bedarf einer verbrauchenden Stelle im Fertigungsablauf orientiert. „Kanban“ ist japanisch für „Karte“ und steht für die Identifizierungskarte, die jedem Einzelteil und Endprodukt im Herstellungsprozess angeheftet wird, um es zweifelsfrei zuordnen zu können.
Kapitalflussrechnung (KFR)
31.08.2023
Kapitalflussrechnungen sind zeitraumbezogene Darstellungen der Herkunft und Verwendung von liquiden Mitteln und kurzfristig liquidierbaren Vermögensgegenständen.
Kapitalrationierung
25.06.2021
Beschränkung der finanziellen Mittel eines Unternehmens.
Kapitalstruktur
01.01.2017
Die Zusammensetzung des Kapitals bzw. der Kapitalrechte (Mittelherkunft) eines Unternehmens aus Eigen- und Fremdkapital wird als die Kapitalstruktur bezeichnet.
Kapitalumschlag
01.01.2017
Unter Kapitalumschlag versteht man das Verhältnis von Jahresumsatz zu Eigenkapital oder zum Gesamtkapital des Unternehmens.
Katastrophenschutz
25.10.2023
Der Katastrophenschutz bezieht sich hinsichtlich der Vermeidung von Bränden auf gezielte Maßnahmen und Strategien, die deren Entstehung verhindern und ihre Auswirkungen im Katastrophenfall minimieren sollen.
Kaufoption
31.08.2023
Eine Kaufoption (Call) gibt dem Optionskäufer das Recht, nicht aber die Pflicht, eine bestimmte Menge eines zugrunde liegenden Wertes (Basistitel oder Basiswert) während einer begrenzten Zeitperiode zu einem im Voraus festgelegten Preis zu erwerben.
KEF (kritischer Erfolgsfaktor)
31.08.2023
Als kritische Erfolgsfaktoren (KEF) wird eine begrenzte Anzahl von Eigenschaften eines Unternehmens oder eines Projekts verstanden, die bei ausreichend guten Werten zum Erreichen der Ziele führen.
Knowledge Management
01.01.2017
Knowledge Management bezeichnet das Konzept eines ganzheitlichen Wissensmanagements in einem Unternehmen.
Kollaborationssysteme
14.06.2019
1. Technologien wie Maschinen oder Assistenzsysteme, die mit Menschen
interagieren und sie bei Aufgaben unterstützen.
2. Technologien, die Projekt-Teams den Informationsaustausch und
die Zusammenarbeit erleichtern.
Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR) ist eine konsequente Weiterentwicklung des Efficient Consumer Response-Konzeptes mit der Grundidee der gemeinsamen Nutzung und Zusammenführung von Informationen auf Hersteller- und Handelsseite zur Distributionspolitik im Marketing.
Kollaboratives Arbeiten
14.06.2019
Gemeinsames und gleichzeitiges Arbeiten an einem Projekt. Dazu werden sog. Kollaborations-Tools genutzt, die es jedem Team-Mitglied
ermöglichen, gleichzeitig mit anderen Team-Mitgliedern auf die Projektdaten und -dokumente zuzugreifen und sie zu bearbeiten.
Kompetenzerwerb
14.07.2023
Beim Kompetenzerwerb geht es darum, neues Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen oder das Erlernte zu wiederholen und zu vertiefen.
Konfliktmineralien
29.02.2024
Durch die Globalisierung können zur Warenproduktion Rohstoffe aus den unterschiedlichsten Ländern verwendet werden. In vielen Ursprungsländer dieser Materialien, wie Sierra Leone oder der Kongo, gibt es bewaffnete Auseinandersetzungen, die unter anderem durch den Verkauf der sogenannten Konfliktmineralien finanziert werden.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess beschreibt die europäische Umsetzung des japanischen Kaizen-Konzepts.
Konzernabschluss
01.01.2017
Unter einem Konzernabschluss versteht man einen konsolidierten Jahresabschluss für die Posten der Bilanz sowie Gewinn-und- Verlust-Rechnung aller Unternehmen, die unter der einheitlichen Leitung oder dem beherrschenden Einfluss des Mutterunternehmens eines Konzerns stehen.
Kostenart
18.07.2023
Eine Kostenart bezeichnet die Art der in einer Kostenstelle oder in einem Kostenträger auftretenden Kosten.
Kostenartenrechnung
01.01.2017
Die Kostenartenrechnung ist der erste Teil der drei Hauptteile der Kostenrechnung.
Kostenstellenrechnung
01.01.2017
Die Kostenstellenrechnung ist der zweite Teil der drei Hauptteile der Kostenrechnung.
Kostentreiber
01.01.2017
Cost Drivers oder Kostentreiber sind in der Prozesskostenrechnung verwendete Einflussfaktoren (Bezugsgrößen), die die Veränderung bzw. den Anstieg der Strukturkosten darstellen sollen.
Kostenträgerrechnung
01.01.2017
Die Kostenträgerrechnung ist der dritte Teil der drei Hauptteile der Kostenrechnung.
Kostenumlage
14.07.2023
Ziel der Kostenumlage ist die Sammlung der im Betrieb angefallenen Gemeinkosten auf den Hauptkostenstellen, um eine Verteilung auf die Kostenträger (Kostenträgerrechnung) durchführen zu können. Man muss zunächst zwischen direkt zurechenbaren Kosten (Einzelkosten) und nicht direkt zurechenbaren Kosten (Gemeinkosten) trennen.
Kostenwürfel
25.06.2021
Der Kostenwürfel stellt vernetzte Kostensachverhalte in drei Dimensionen dar:
KPI
01.01.2017
KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Er bezeichnet Kennzahlen, mit denen man den Fortschritt hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation ermitteln kann.
Kundendeckungsbeitrag
25.06.2021
Eine kundenbezogene Kostensicht bzw. eine kundenbezogene Deckungsbeitragsrechnung setzt voraus, dass die Kosten aller Kundenprozesse (Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung usw.) bekannt sind und entsprechend zugeordnet werden.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
01.01.2017
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis einer Aktie – auch Price-Earnings Ratio genannt – ist der Quotient aus dem Börsenkurs und dem Reingewinn je Aktie.
Kutschersitz
22.04.2024
Der Kutschersitz ist eine Körperhaltung, um die eigene Atmung zu erleichtern. Dies kann bei akuter und chronischer Atemnot eine hilfreiche, lebensrettende Maßnahme sein. Die ursprüngliche Bezeichnung kommt von den früheren Kutschern, die nach einem langen Tag mithilfe dieser entspannten Sitzstellung beim Kutschen entspannen konnten. Wie wird der Kutschersitz ausgeführt? Der Name verrät schon, dass hierzu gesessen werden muss, entweder auf einer Bank, einem Stuhl, Hocker oder Bettrand.
Kündigungsschutzgesetz
23.10.2023
Der Kündigungsschutz in Deutschland ist im Kündigungsschutzgesetz (KSchG) verankert, welches Arbeitnehmer vor willkürlichen oder sozial ungerechtfertigten Kündigungen schützt. Es unterscheidet zwischen ordentlicher (fristgemäßer) und außerordentlicher (fristloser) Kündigung.
Vorlagensammlung Cybersecurity
Sofort einsetzbare Checklisten, Vorlagen und Leitfäden – Die richtige Wahl für alle, die rechtssichere Arbeitshilfen zur Umsetzung von IT-Sicherheitsvorgaben nutzen und dabei alle Mitarbeitenden ganz konkret mit einbinden wollen.
Online-Live-Seminar: Die neue NIS-2-Richtlinie
In vier Stunden zeigt unser erfahrener Referent, wie die aktuelle NIS-2-Richtlinie rechtskonform umzusetzen ist. Zudem bietet unser Online-Live-Seminar Verantwortlichen aus KRITIS-Organisationen eine umfassende Vorbereitung auf die neuen Cybersecurity-Anforderungen.
ONLINE-LIVE-SEMINAR,
DAUER, 4 STUNDEN
Ihr Fach-Newsletter
✓ aktuelle Informationen
✓ wertvolle Praxishilfen
✓ kostenlos und unverbindlich